Bericht zur Herbstfreizeit

Am Sonntag, den 30.10.2022, machten sich 76 Kids und 10 Betreuer auf nach Althütte, um dort 5 Tage voller Spiel und Spaß gemeinsam zu verbringen. Nachdem uns die Eltern in Fahrgemeinschaften wohlbehalten dort hingebracht hatten, wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Ansprache der Betreuer die Zimmer bezogen. Die Kids waren nun beschäftigt, die Betten zu beziehen, literweise Spezi und Kisten voller Süßigkeiten zu verstauen. Danach war Freizeit angesagt und die Jungs und Mädels konnten das Haus und die Umgebung erkunden.

Nach dem Abendessen stand bereits das erste Highlight an. Im Rahmen des Tischtennisturniers hatten sich 64 Teilnehmer im Gruppenraum „Alpblick“ zusammengefunden, um nach heißen und teils sehr engen Matches Till Elger als diesjährigen Sieger zu krönen. 22 Uhr Zimmerruhe, 23 Uhr Nachtruhe, so lauteten die Regeln, und die Kids waren stets bemüht, diese Regeln einzuhalten, sehr zur Freude der Betreuer.

Am nächsten Tag war „Hallentag“, die Betreuer hatten sich ein buntes Programm ausgedacht, um alle Kids zeitgleich zu beschäftigen. Es wurde Basketball, Prellball und Fussball gespielt, nebenbei noch ein Quiz (ja, wann wurde denn jetzt die JANO gegründet?) gemacht, und beim Bottle-Flip und Tic-Tac-Toe konnte jeder seine koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach einem kurzen Marsch zurück zum Mittagessen war man dann am Nachmittag wieder zurück in der Halle, um die Handballspiele zu bestreiten.

Es war einfach mega anzuschauen, wie Jung und Alt zusammengespielt und gekämpft haben. Das Highlight an dem Tag war dann sicherlich das traditionelle Spiel gegen die Betreuer, die aufopferungsvoll kämpften, aber dann doch der langen Spielzeit – 7 Minuten pro Halbzeit können echt lang sein – Tribut zollen mussten. Die wC-Jugend zeigte den alten Herren und Damen, was Tempo-Handball und Wurfqualität bedeuten, und die Jungs waren einfach besser und schneller, aber auch kein Wunder, wenn einer der Betreuer (mag es wohl der Marco gewesen sein?) einen Bewegungsradius von einem Pfannkuchen hatte. Man munkelt, dass die Betreuer gegen die Jungs gewonnen haben, aber werden wir das je erfahren? Es mag ein ewiges Geheimnis bleiben. Müde und kaputt traten wir dann wieder den 1,5km langen Heimweg an, aber selbst das konnte uns die Freude über diesem gelungenen Tag nicht verderben, es war ein Riesenspaß für alle! Am Abend fand dann noch die Halloween-Disco statt, beim Verkleiden gab es noch Verbesserungspotential, dennoch hatten alle Freude beim Austesten von neuen Dance-Moves.

Der Dienstag wurde mit dem Tischkicker-Turnier gestartet, welches sich bis nach dem Mittagessen hinzog. In einem packenden Finale konnte das Team Elger gegen das Team Huss gewinnen. Am Nachmittag stand dann die Haus-Rallye an, in dem alle Teilnehmer viel über Ägypten lernen konnten, und schlussendlich auch alle herausfanden, dass eine Eingangstüre aussen und innen im Haus ist. Abends mussten wir uns nochmals warm anziehen, um heissen Tee, Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer zu genießen. Natürlich durfte hier auch die ein oder andere Gesangseinlage mit Schunkeln nicht fehlen.

Mittwoch, Tag der Entscheidung… Zumindest, was das Go-Kart fahren der Älteren anging. Während sich der Großteil der Gruppe im Schwabenpark vergnügte, bestand die Mission bei den älteren Jungs und Mädels darin, den Jens Böhm nicht gewinnen zu lassen. Mit einer taktischen Meisterleistung konnte Team Schwab dann das erste Rennen für sich entscheiden (Danke Luca!!!), im Zweiten musste Jens sich dem jüngsten eigenen Sohn geschlagen geben. Somit durften sich Steffen und Max als diesjährige Go-Kart-Champs von der Menge feiern lassen. Den Rest des Tages verbrachten alle Freizeitteilnehmer damit, sich auf den bunten Abend vorzubereiten. Jeder musste einen Teil dazu beitragen, und alle hatten dann schließlich sichtlich Spaß an dem Event. Es wurde um die Wette geschätzt, gegessen, getrunken, verkleidet, geraten und noch vieles mehr. Ein kunterbuntes Programm endete mit dem Highlight der Betreuer, die voller Hingabe und artistischer Einlagen den Burger-Dance vorführten, was zeitgleich ein Hinweis auf eine Einladung zur Pizza für alle war. Die 13 Party-Pizzen wurden dann auch pünktlich um 0:30 geliefert (woher die wohl schon unsere Adresse kannten? Man weiß es nicht…) und restlos aufgefuttert. Die Mission bestand dann für die einen darin, ein bisschen Schlaf zu finden und für die anderen, nicht einzuschlafen. Es gelang mal so, mal so. Aber alle waren pünktlich um 8:30 beim Frühstück, um dann wieder die Koffer zu packen, Zimmer zu reinigen und von den angereisten Eltern abgeholt zu werden. Natürlich nicht ohne vorher die Handball-National-Hymne “Gi-Ga-Gondele” gesungen zu haben.

Man kann es nicht anders sagen, es war eine sensationelle Zeit, jeder einzelne hat zu einer gelungenen Freizeit beigetragen, und wir freuen uns schon wieder, wenn es heißt “Auf zur Herbstfreizeit 2023”! Bis dahin dürfte auch der letzte den verpassten Schlaf nachgeholt haben…


Vielen Dank an alle Beteiligten, Euer Betreuer-Team Marco, Ivonne, Sarah, Steffen, Claudi W., Wichtel, Claudi Sch., Dirk, Jens und Alex