Bezirksspielfest in Reichenbach: U12 unter den Top 10

Schon seit Beginn der neuen Saison fieberte die neu formierte U12 dem Bezirksspielfest in Reichenbach am 2./3. Juli entgegen. Nach über zwei Jahren Pandemiepause hatten wir uns dies redlich verdient.

Bereits am vergangenen Wochenende konnten sich die Jungs des jüngeren D-Jugend-Jahrgangs 2011 beim Turnier in Reusten zum ersten Mal gemeinsam unter Beweis stellen. Im Spiel gegen unsere starke U13 waren wir im Viertelfinale dann jedoch unterlegen und beendeten dennoch zufrieden das erste Turnier.

Eine Woche später nun das Bezirksspielfest in Reichenbach: Zusammen mit der U13 und den U13 Challengern bezogen wir die „JANO-Zeltcity“, in welcher wir die kommenden zwei Tage verbringen durften. Nach dem Einlaufen mit den anderen der insgesamt 30 Mannschaften begannen wir sofort mit dem ersten Spiel.

Unser Gegner, die erste Mannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn, hielt uns ordentlich auf Trab. Trotz anfänglicher Nervosität aber mit überragender Motivation und super Abwehrleistung gelang uns daher direkt der erste Sieg mit 10:6. Auch die zweite Partie, gegen die SG Untere Fils 2, brachte uns nicht aus dem Konzept, und so konnten wir uns auch hier souverän mit 15:6 behaupten. Obwohl das Glück im dritten Spiel nicht auf unsere Seite war, und wir trotz harten Zweikämpfen unter der heißen Mittagssonne mit nur einem Tor Unterschied 7:6 gegen den körperlich überlegenen TSV Grabenstetten verloren, gaben wir im vierten und letzten Spiel nochmal alles und holten uns den zweiten Gruppenplatz mit einem Sieg über den TV Plochingen 2 mit 11:6. 

Zwischen den Vorrundenspielen fanden für alle Teams verschiedene Muse-Spiele und der Leichtathletik-Wettkampf statt, die zusammen mit den Handballergebnissen zu je einem Drittel in die Bewertung des Bezirksspielfestes einflossen. Die Leichtathletik absolvierten wir deutlich besser als die Muse-Spiele, und konnten damit sogar noch einen Platz in der Gesamtwertung gutmachen.

Nach Abendessen, Duschen und Filmabend ging es am Sonntag nach einer kurzen Nacht weiter mit den Platzierungsspielen. Trotz unserer grandiosen Abwehr und nur wenigen Gegentoren reichte es leider nicht für einen Sieg und wir beendeten die Spiele gegen HB Filderstadt und TSV Weilheim jeweils mit einem Unentschieden (7:7 und 4:4). Auch im letzten Spiel ließen die Kräfte nach und so mussten wir uns leider 15:5 gegen den SV Vaihingen geschlagen geben.

Bei der anschließenden Siegerehrung, wie auch schon bei den Spielen davor, waren alle drei Filderfalken-Mannschaften gemeinsam im Jubelfieber und so konnte sich neben dem Gesamtsieg der U13 und dem elften Platz der Challenger auch die U12 über einen neunten Platz von 30 freuen! Was für eine starke Leistung! 

Es war ein grandioses Bezirksspielfest, von unseren Elternkoordinatoren super organisiert, mit bestem Wetter und vielen helfenden Eltern-Händen – ganz lieben Dank dafür! Und natürlich Hut ab vor den Jungs, die bei größter Hitze eine wahnsinnige Leistung abrufen konnten! Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen!

Um noch mehr Spielerfahrung zu sammeln, nehmen wir am kommenden Samstag direkt am nächsten Turnier in Heiningen teil, um dann ab Herbst in Staffel 2 durchzustarten! 

Bei der U12 waren dabei:
(hinten v.l.:) Max Meier, Trainer Marco Schwab, Jamie Schwab, Manuel Läutzins, Jan Wichary, Mika Elger, Philipp Bohne, Trainer Markus Wichary
vorne v.l.: Jonathan Sachs, Joscha Groß, Laurin Bühler, Leonard Leuze, Moritz Lexa, Joel Kögler, Max Hänchen
Diesmal leider verhindert: Eren Caglar, Pascal Raisch