Doppeltes Finalwochenende der U13

Nach einer Doppel-Saison mit vielen Spielen stand für die Jungs der U13 Leistungsmannschaft am Wochenende ein erster Höhepunkt an – die Endspielturniere um die Bezirksligameisterschaft Esslingen/Teck in der D- und der C-Jugend, für die sich die 2009er Mannschaft jeweils als Staffelsieger qualifiziert hatte.

Bezirksligameister in der D-Jugend

Los ging es am Samstag in Deizisau in der D-Jugend. Gegner an diesem Tag waren die weiteren Staffelsieger TSV Deizisau, TSV Köngen, tus Stuttgart und die SG Untere Fils.

In allen vier Spielen des Tages (jeweils 2×10 Minuten Spielzeit), die souverän gewonnen wurden, zeigten sich die Filderfalken ihren Gegnern sowohl im Angriff als auch Abwehr klar überlegen, so dass man nach einem langen Tag mit 8:0 Punkten und 95:31 Toren die Bezirksligameisterschaft Esslingen/Teck in der D-Jugend erreichen konnte – eine großartige Leistung der gesamten Mannschaft.

Nach dieser Bezirksligameisterschaft freuen sich Mannschaft und Trainer auf den Young-Puma-Cup am 30. April in Schmiden, das nächste große Highlight, bei dem der gastgebende Verein, die Spielgemeinschaft Schmiden / Oeffingen, die D-Jugend-Meister der acht HVW-Handballbezirke zum Turnier um die inoffizielle württembergische Meisterschaft einlädt.

Es spielten am Samstag:  Can Akkoc, Moritz Franzen, Alexander Gross, Vincent Hoppe, Max Klein, Felix Leipner, Yannik Lillich, Maximilian Oppold, Lukas Ruis, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst, Paul Zimmer

Ersatzgeschwächt im C-Jugend-Finale gegen die Riesen vom Berg

Am Sonntag trat die U13 D-Jugendmannschaft dann in der C-Jugend gegen den Gastgeber SG Hegensberg-Liebersbronn, die ebenfalls souverän ihre Staffel gewonnen hatten, um die Bezirksmeisterschaft an. Das zweite Spiel gegen den TV Altbach wurde während der Woche abgesagt.

Kurzfristig geschwächt durch den Ausfall von zwei Spielern startete die Mannschaft sichtlich nervös gegen den im Schnitt zwei Jahre älteren und auf allen Positionen körperlich klar überlegenen Gegner. Die Jungs konnten jedoch das Spiel während der gesamten ersten Halbzeit durch großen Einsatz und eine starke Abwehrleistung offen gestalten, obwohl auch noch der Stammtorhüter Mitte der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden musste. Mit einem verdienten 11:11 ging es nach 25 Spielminuten in die Halbzeitpause.

Auch in der 2. Halbzeit ging es munter hin und her und die Jano-Jungs hielten weiter den Anschluss. Es häuften sich allerdings technische Fehler im Spiel nach vorne und der Zugriff in der Abwehr gelang nicht immer, so dass sich der Gegner in der 38. Minuten zum ersten Mal mit drei Toren absetzen konnte. Diesen Rückstand konnte die Jungs im fünften Spiel an zwei Tagen mit schwindenden Kräften nicht mehr aufholen. Am Ende gewinnt die SG HeLi verdient diese Bezirksmeisterschaft nach einem tollen Spiel mit 27:22.

Trotz dieser Niederlage können alle Spieler, Trainer und auch Eltern mit dem Erreichen des Finales um die Bezirksligameisterschaft in der C-Jugend und dem gezeigten Endspiel höchst zufrieden sein und sich auf die bevorstehenden Qualifikationsspiele für die nächste Saison freuen.

Am Sonntag im Einsatz:  Can Akkoc, Moritz Franzen, Alexander Gross, Vincent Hoppe, Felix Leipner, Yannik Lillich, Maximilian Oppold, Lukas Ruis, Benjamin Schempp, Quentin Wüst, Paul Zimmer

Trainer der U13 an beiden Spieltagen: Mario Hoppe, Steffen Lillich, Timo Raidt