Erfolgreiche Trainerfortbildung zum variablen Abwehrspiel in der JANO

Bereits zum insgesamt zehnten Mal fand am vergangenen Freitag eine interne Fortbildung für JANO-Trainer statt. Die Jubiläumsausgabe richtete sich dabei an die Trainer der C-, B- und A-Jugend, die sich drei Stunden intensiv mit dem variablen Abwehrspiel der JANO auseinandersetzten. Markus Scherbaum stellte zu Beginn das alterklassenübergreifende Konzept des an festen Prinzipien orientierten Abwehrspiels vor, bevor Leistungssportkoordinator Jan Kugel die Umsetzung in der C- bis A-Jugend erläuterte. Im Zentrum steht dabei die Idee, dass sich die JANO wie im Angriff auch im Defensivspiel nicht an festen Formationen orientiert, sondern in der Ausbildung den Fokus komplett auf die Entwicklung einer defensiven Spielfähigkeit legt. Nach der Einführung zeigten Kugel und Scherbaum Impulse für die Trainingspraxis in der Halle, bevor im Anschluss einige Spielszenen im Video analysiert und diskutiert wurden.

Für alle Trainer, die nicht dabei sein konnten, stehen Unterlagen und Videos online auf der Trainer-Nextcloud zur Verfügung.