Füchse und Falken tauschen Erfahrungen aus

Einen besonderen Besucher hatten die Filderfalken im November zu Gast: Fabian Lüdke, Jugendkoordinator bei den Füchsen Berlin, schaute sich an drei Tagen die praktische Umsetzung des Jugendkonzepts bei der JANO vor Ort an. Dabei nutzen die sportlichen Leiter der JANO Jan Pabst und Markus Scherbaum die Gelegenheit natürlich auch, um mehr über die Philosophie und die Konzeption einer der besten deutschen Talentschmieden zu erfahren. „Natürlich stehen dort andere Möglichkeiten zur Verfügung“, stellt Scherbaum fest, „aber gerade im Bereich der Schulkooperation und der langfristigen Talentförderung haben wir auch eine Menge Erfahrungen mitnehmen und Anknüpfungspunkte finden können.“ Lüdke, der in Berlin in den nächsten Jahren auch den Kinderhandballbereich stärken möchte, zeigte sich dagegen beeindruckt von der Qualität der Arbeit in diesem Bereich bei der JANO und dem enormen ehrenamtlichen Engagement im Verein. Beide Clubs haben vereinbart in Zukunft im Bereich der Traineraus- und -weiterbildung zu kooperieren, wovon die Jugendtrainer der JANO profitieren werden.

Einen gemeinsamen Blick über den Tellerrand hinaus wagten Füchse und Falken dann noch gemeinsam. Am Mittwoch stand ein ausführlicher Austausch mit den Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums des VfB Stuttgart auf dem Programm. Thomas Krücken (Direktor Sport), Andreas Schumacher (Leiter der Fußballausbildung) und Mischa Leibfarth (Trainer der U12) ließen die Gäste aus dem Handball tief hinter die Kulissen des Traditionsclubs blicken. Auch hier stellte man schnell fest, dass es deutlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt und ein regelmäßiger Dialog für alle Sinn macht.

Die Verantwortlichen der JANO freuten sich am Ende über drei sehr interessante Tage: „Es ist natürlich eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, wenn sich so große Clubs auch für unser Vorgehen interessieren – auch wenn wir bis dahin noch ein klein wenig Weg vor uns haben.“, sagt Scherbaum mit einem Grinsen.