JANO-Ausschuss Leistungssport bündelt Aktivitäten zur Talentförderung

Zur Entwicklung von Top-Talenten gehören viele verschiedene Komponenten. Neben der systematischen Ausbildung im Verein findet Förderung auch in den verschiedenen Auswahlmannschaften im Landesverband und DHB und auch in der Schule statt. Parallel dazu müssen die körperlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um langfristig gesund zu bleiben, und die schulische Ausbildung darf gleichzeitig nicht vernachlässigt werden. Dabei wollen wir unseren Spielern auch noch Raum für persönliche Entwicklung im Familien- und Freundeskreis lassen. Für eine Nachwuchsakademie wie die JANO Filder ist die Planung und Abstimmung der verschiedenen Bereiche für immer zwischen 15 und 20 Auswahlspieler in Verband und DHB sowie 5-10 A-Jugendlichen in der Anschlussförderung eine große Herausforderung.

Um dieser auch weiterhin auf allerhöchstem Niveau zu begegnen, hat die JANO Filder nun einen neuen Leistungssportausschuss ins Leben gerufen. Dieser unterstützt die Trainer bei der Koordination der verschiedenen Bereiche und entwickelt das Gesamtkonzept inklusive der Kooperationen mit Verbänden, Schulen und unserem Gesundheitspartner ständig weiter. Mit Markus Scherbaum (Vorstand Sport JANO Filder und Leistungssportkoordinator Kinderhandball im HVW), Magnus Gründig (Sportlicher Leiter A- bis C-Jugend und Bezirksreferent Nachwuchsförderung männlich im Bezirk Esslingen-Teck), Jan Kugel (Leistungssportkoordinator C- & B-Jugend und HBW-Stützpunkttrainer), dem ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Manuel Späth (Leistungssportkoordinator für A-Jugend & Anschlussförderung), der ehemaligen Zweitligaspielerin Denise Kunicke (Lehrerin am OHG Nellingen) und dem Geschäftsführer Martin Kober unseres Gesundheitspartners vitaktiv Nellingen (DOSB-Sportphysiotherapeut bei der Leichtathletik-Nationalmannschaft) ist der Ausschuss in allen Bereichen hochkarätig besetzt und freut sich auf weitere gemeinsame Erfolge mit unseren Talenten. Über die ersten konkreten Themen werden wir demnächst berichten.