JANO U13 gewinnt den Young Puma Cup zum Abschluss einer herausragenden Saison

Nach einer langen und herausfordernden Doppel-Saison 2021/2022 in der D- und C-Jugend stand für die JANO U13 am Wochenende das letzte Highlight an – der 11. Young Puma Cup des HSC Schmiden/Oeffingen. Zu diesem Einladungsturnier werden traditionell die D-Jugend Meister aller HVW Handballbezirke eingeladen, um die inoffizielle württembergische Meisterschaft auszuspielen.

Eingeteilt in zwei Vierer-Gruppen und im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ ging es für die U13 Jungs in der Vorrunde früh morgens zuerst gegen die Mannschaft der SG Schorndorf – wach und hoch konzentriert von Beginn an wurde der Gegner zu jeder Zeit sowohl in Abwehr als auch Angriff klar beherrscht, Tor-um-Tor erzielt und die Partie nach 15 Minuten Spielzeit mit 16:0 gewonnen. Nach einer kurzen Pause spielte man gegen die Heimmannschaft des HSC Schmiden/Oeffingen und setzte sich auch hier ungefährdet mit 25:4 durch. Als letztes wartete der vermeintlich stärkste Gruppengegner, die HB Ludwigsburg. Zu Beginn etwas nachlässig in der Abwehr lag die Mannschaft nach 3 Minuten mit 2:3 im Rückstand, konnte diesen jedoch schnell wieder wettmachen und die Führung danach stetig bis zum Endstand von 13:5 ausbauen. Somit war der Gruppensieg sicher.

Im Halbfinale, Spielzeit jetzt 2×10 Minuten, trafen die Jungs im Anschluss auf die D-Jugend der SG H2Ku Herrenberg, die in der anderen Gruppe den 2. Platz belegt hatte. Vom Anpfiff an sahen die Zuschauer ein starkes Spiel auf Augenhöhe – keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum 7:7 Halbzeitstand absetzen. In der zweiten Halbzeit stellten die U13 Jungs dann unter Beweis, dass sie auch richtig kämpfen können und nutzten ihre Chancen in den entscheidenden Momenten – am Ende siegten sie verdient mit 12:10 gegen einen flinken und zu keiner Zeit aufgebenden Gegner.

In der Wiederholung des Endspiels des letzten Young Puma Cups in 2019 wartete dann der Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen, der sich im zweiten Halbfinale gegen die HB Ludwigsburg durchgesetzt hatte. Zu Beginn noch ausgeglichen stand es nach 6 Spielminuten 4:2 für die U13. Die JANO Jungs zeigten eine tolle Mannschaftsleistung mit einer bärenstarken Abwehr, steigerten sich kontinuierlich und ließen danach bis zum Spielende nur noch 3 weitere Treffer des Gegners zu, erzielte aber selber noch 14 weitere schöne Tore bis zum umjubelten Endstand von 18:5 – ein Sieg, der in dieser Höhe gegen einen starken Gegner nicht zu erwarten war.

Dieser Erfolg beim Young Puma Cup ist der Höhepunkt einer herausragenden Doppel-Saison der 2009er U13 Mannschaft, die nur eine Niederlage im Bezirksfinale der C-Jugend hinnehmen mussten. Spieler, Trainer und Fans können zum Ende der D-Jugendzeit sehr stolz auf diese tolle Leistung und die Entwicklung jedes einzelnen Spielers sein. Danke an die Trainer Steffen, Timo und Mario, die mit großer Leidenschaft & unermüdlichem Einsatz die Mannschaft begleitet und geformt haben – durch eine unvorhersehbare, unvergleichliche und unvergessliche Saison!

Für die U13 spielten beim Young Puma Cup:  Can Lauren Akkoc, Moritz Franzen, Vincent Hoppe, Felix Leipner, Yannik Lillich, Maxi Oppold, Lukas Ruis, Benjamin Schempp, Ole Straub, Quentin Wüst, Paul Zimmer
Zudem dabei: Alexander Gross, Max Klein

Trainer: Mario Hoppe, Steffen Lillich, Timo Raidt