MINI-WM in Neuhausen: Ein tolles Event

Der Deutsche Handballbund organisiert derzeit in ganz Deutschland im Vorfeld der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland MINI-WM-Turniere für die E-Jugend, bei denen die Kinder selbst etwas „WM-Feeling“ erleben können. Jede teilnehmende Mannschaft spielt dabei als eines der an der U21-WM teilnehmenden Länder. Bei der MINI-WM in Neuhauasen waren am 21. Mai dann auch tatsächlich wie beim Vorbild 32 Mannschaften mit mehr als 300 Kindern in beiden Egelseehallen am Start. Die JANO nahm mit 4 Teams, die Mädchen des TSV Neuhausen mit 2 Mannschaften teil. Das Event startete dann gleich mit dem ersten Highlight: Be der großen Eröffnungsfeier durfte jede Mannschaft unter großem Applaus der voll besetzten Halle 1 zur Nationalhymne „ihres“ Landes mit der Flagge einlaufen.

Danach ging es dann mit den Handballspielen los. Jede Mannschaft hatte dabei 3 Vorrunden und 2 Zwischenrundenspiele, bevor es dann in die K.O.-Spiele ging. Die JANO-Mannschaften haben sich allesamt hervorragend geschlagen: Die E3-Ostfildern belegte als Portugal in der Gruppe C nach einem Sieg über Kuwait den 3. Rang und in der Platzierungsrunde Platz 2 in Gruppe V.  Die E3-Neuhausen holte sich als Algerien nach einer Auftaktniederlage gegen Deutschland zwei tolle Siege gegen Tunesien und Libyen und konnte sich sensationell für die Finalrunde qualifizieren. Dort warteten dann allerdings wie zu erwarten mit Frankreich und den USA zwei starke Gegner, gegen die leider nichts mehr zu holen war. Dennoch ein tolles Ergebnis des Teams. Unser 2014er-Team der E2 spielte als Slowenien ebenfalls ein tolles Turnier. In der Vorrunde standen zwei klaren Siegen gegen Bahrein die die TSV-Mädels als Schweden leider ein schwacher Auftritt gegen Nigeria (den TSV Deizisau) gegenüber, so dass man mit einer Hypothek in die Hauptrunde gehen musste. Dort steigerten die Jungs sich aber noch von Spiel zu Spiel, schlug sowohl Norwegen (SG H2KU Herrenberg) als auch Argentinien (TB Neuffen) und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale. Dort war dann leider trotz starker Leistung gegen den späteren Finalisten Frankreich Endstation. Trotzdem eine hervorragende Leistung unseres jüngeren Jahrgangs.

Souverän spielte sich die E1 als Serbien durch Vor- und Hauptrunde traf dann im Viertelfinale auf Spanien (HB Filderstadt). Dort war zwar zunächst etwas Sand im Getriebe, aber man konnte sich immer auf eine starke Abwehr verlassen, so dass am Ende auch hier ein klarer 40:4-Erfolg stand. Im Halbfinale wartete dann mit Japan (HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf) ein richtig starkes Team. Aber auch hier stand die Deckung gut. Man bekam erneut nur 2 Gegentore und spielt sich verdient mit 28:4 in Finale der WM, wo mit Frankreich die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See wartete. Unsere Serben legten richtig stark los und zeigten von Beginn an keine Nerven. Mit 40:15 setzte man sich auch in diesem Spiel durch und holte sich damit hochverdient die Goldmedaillen und den WM-Pokal.

Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es noch einmal hier zum Nachlesen.

Wir möchten uns im Namen der JANO und aller Spielerinnen und Spieler ganz herzlich bei alle Helfern bedanken: bei unserem Orga-Team, den vielen Eltern, unseren B- und C-Jugendlichen an den Schiedsgerichten und insbesonders bei unseren Kinderhandballspielleitern, die die mehr als 80 Spiele souverän gepfiffen haben!