Starke JANO-Vertretung bei der HVW-Sichtung

Am Sonntag fand in Herrenberg die im März Corona-bedingt ausgefallene Leistungssportsichtung des Handballverbands Württemberg (HVW) im Jahrgang 2008 statt. Die 8 Bezirksauswahlteams im Handballverband Württemberg stellten dort ihre jeweils 14 Top-Talente den HVW-Trainern vor, die dann die gut 40 Besten zu zwei Talentzentrallehrgängen an die Landessportschule Albstadt einladen. Die JANO Filder stellte dabei in der Auswahl des Bezirks Esslingen/Teck gleich 8 Spieler: Can Akkoc, Max Balbuchta, Marko Hettler, Aaron Illi, Maximilian Lieven, Lukas Raidt, Lukas Ruis und Lini Zemmel vertraten die Filderfalken gemeinsam mit den beiden Trainern Magnus Gründig (Verantwortlicher für die Auswahlmannschaften des männlichen Bereichs im Bezirk) und Jan Kugel (Auswahltrainer Jahrgang 2008) in beeindruckender Stärke. Außerdem musste leider Andreas Distel kurzfristig absagen.

Morgens standen zuerst Grundspiele im 4-gegen-4 auf dem Plan, bevor nach einem kurzen Mittagessen in zwei Gruppen Handball gespielt wurde. Parallel dazu wurden die Teilnehmer vermessen und athletische Tests durchgeführt. In einer trotz der pandemiebedingt schwierigen Gesamtsituation extrem hochklassigen Veranstaltung hatten dabei alle Spieler viele Möglichkeiten, sich zu zeigen.

Nach einem langen und anstrengenden Tag gab Verbandstrainer Jürgen Lebherz dann die Spieler bekannt, die es in die HVW-Förderung geschafft haben. Von der JANO durften sich mit Can Akkoc, Max Balbuchta, Lukas Ruis und Lini Zemmel vier Spieler über eine Einladung zum ersten Sichtungslehrgang am kommenden Wochenende freuen. Dabei konnten sich mit Can und Lukas sogar zwei Spieler des Jahrgangs 2009 gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen.

Wir gratulieren allen Spielern und Trainern ganz herzlich zur Teilnahme an diesem Event und bedanken uns ganz herzlich dafür, dass Ihr die JANO Filder so toll vertreten habt! Zu den Besten im Bezirk zu gehören, ist eine tolle Leistung. Natürlich haben auch die dieses Mal nicht berücksichtigten Spieler die Möglichkeit, sich über herausragende Leistungen bei der JANO oder über die zweite Sichtung im nächsten Frühjahr für den Verband zu empfehlen. Den gesichteten Spielern wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg bei den anstehenden Lehrgängen und in den Verbandsfördergruppen.