Trainingsangebot für die Challenger in den Weihnachtsferien

24 Challengerspieler und 6 Trainer trafen sich am 4. und 5. Januar 2022  in der Körschtalhalle zum Zusatztraining. An zwei Nachmittagen konnten die Spieler, die aus der D-Jugend, C-Jugend und aus der B-Jugend kamen, zusammen trainieren. Die Tage waren strukturell gleich aufgebaut, etwa mit aufwärmen zu Beginn. Im Hauptteil gab es altersentsprechende Praxis und zum Schluss noch einen kleinen gemeinsamen Theorieteil.

Zu Beginn war die Körschtalhalle in zwei Bereiche getrennt. Auf der einen Seite gab es Zirkeltraining um Koordination, Ausdauer und Kraft zu stärken. Dies war in witzigen Aufgaben „versteckt“.

In der anderen Hallenhälfte gab es Einheiten, ebenfalls in Spielen verpackt, um das 1gegen1, 2gegen2 oder auch das 3gegen3 zu trainieren.

Nach 20min wurde gewechselt, so hatte jeder Spieler die Möglichkeit sich in beiden Hallenhälften sportlich zu zeigen.

Im Hauptteil und Herzstück der beiden Nachmittage waren Spielzüge mit Ansagen auf der einen Seite und Angriff/ Abwehrübungen auf der anderen Seite der Halle. Hier wurden die Spieler von den Trainern in Gruppen eingeteilt.

Apropos Trainer, die kamen in den Genuss mit „ihren“ Jungs spielen zu können und hatten sichtlich Spaß daran.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Theorieteil Regelkunde mit Stärkung im Besprechungsraum.

Nach Rücksprache mit den jungen Handballern werden wir versuchen in den Faschingsferien wieder zwei halbe Tage anzubieten. Größter Wunsch der Spieler ist ein kleines Turnier – mal sehen ob es klappt. Alles in Allem war es ein gelungenes Angebot mit zwei tollen, spaßigen aber auch lehrreichen Nachmittagen.