U15: Geglücktes Saisonfinale mit Heimsieg gegen Oftersheim/Schwetzingen | Vize-Landesmeister Baden-Württemberg | 46:33

Die JANO U15 beendet eine erfolgreiche Saison mit einem letzten deutlichen Heimsieg gegen Oftersheim vor heimischem Publikum in Neuhausen.

Nach der Niederlage gegen Göppingen am letzten Sonntag wollte die U15 zum Saisonende natürlich noch ein „guten Abgang“ machen und ihren Erfolg mit einem letzten Sieg krönen. Als Gegner stand der Tabellenvorletzte HG Oftersheim/Schwetzingen auf dem Plan. Eine nicht zu unterschätzende Mannschaft, die man im Hinspiel mit sechs Toren besiegte.

Von Beginn an war jedoch klar, wer die Partie dominieren würde. So führte man nach 10 Minuten bereits mit fünf Toren Vorsprung (9:4) und baute diesen bis zur Pause gekonnt und souverän auf bis zu acht Tore aus (21:13). Die Gäste kamen auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr an die Falken heran und in Minute 33 standen sogar +16 Tore auf der Tafel (33:17). Doch wie so oft, wenn man sich seines Sieges zu sicher ist, bleibt ab und an die Konzentration auf der Strecke und so nutzten die Gäste diese unaufmerksamen Momente während des gesamten Spiels teilweise sehr clever, um sich und den Ball immer wieder durch die JANO-Abwehr zu mogeln. Die Filderfalken wiederrum schwankten zwischen einerseits zahlreichen starken Abschlüssen und andrerseits häufigem Fehlwurf-Pech. Nichtsdestotrotz ließen sie sich die Führung nicht mehr nehmen, gewannen ungefährdet mit 46:33 und dürfen sich nach diesem deutlichen Sieg als Vize-Landesmeister aus der Saison 2025/26 verabschieden.

Eine Zweitplatzierung hat immer etwas Enttäuschung intus. Bei der anschließenden Saisonabschlussfeier beim Italiener betonte das Trainerteam jedoch nochmal deutlich, dass dieser 2. Platz nicht selbstverständlich sei. Als JANO Filder, in der seit dieser Saison neu geschaffenen C-Jugend-Regionalliga, eine solche Platzierung zwischen all den Bundesliga-Nachwuchs-Zentren zu erlangen, gebührt höchsten Respekt und die Mannschaft solle den Vizetitel mit Stolz tragen. Mit 636 Mannschaftstoren sind die U15-Falken sogar die mit Abstand beste Offensiv-Mannschaft der diesjährigen Regionalliga. Stark, Jungs! Und herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!

Ein sehr großes Dankeschön auch an das Trainerteam Moritz Grimm, Mario Hoppe und Gustav Schneider für euren Einsatz, eure Nerven und euer Herzblut in die Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Die Jungs freuen sich sehr auf das große internationale Abschlussevent über die Osterfeiertage mit euch in Prag beim „Prague Handball Cup 2026“, bevor es dann für einen Großteil der Mannschaft in die neuen Teams der B-Jugend geht und die Vorbereitungen für die kommende Quali-Runde starten.

Es spielten:Pascal Raisch, Liam Schubert; Manuel Läutzins (6), Ben Illi (3), Ben Ulmer (8), Joshua Sommer (6), Luca Schaupp (2), Jakob Tibelius (1), Jamie Kunert (4), Marc Bentz (7), Lewin Rank (8), Magnus Meiser (1)
Trainer & Bank: Moritz Grimm, Gustav Schneider; Mika Elger
Heute nicht dabei: Hannes Neglein, Trainer Mario Hoppe