U15 in der Göppinger EWS-Arena

Fünfter Platz beim EMAG-Cup 2018

Nach der erfolgreichen Qualifikation war unsere U15 am vergangenen Wochenende zu Gast beim EMAG-Cup in Göppingen. Das hochklassigste Einladungsturnier für C-Jugendmannschaften in Süddeutschland war für alle nochmal ein echtes Highlight. Wir durften dabei in der Gruppe des Gastgebers alle Spiele in der EWS-Arena machen.

Leider startete das Team gegen die HSG Konstanz etwas unkonzentriert ins Turnier. In der Deckung machte man einfach zu viele leichte Fehler, so dass man am Ende unnötigerweise mit 14:16 unterlag. Im zweiten Spiel machte man es gegen den TV Bittenfeld dann behielt  gegen den vom Ex-Neuhäuser Dodo Oprea trainierten Bundesliga-Nachwuchs mit 15:13 die Oberhand. Im letzten Spiel einer extrem ausgeglichenen Gruppe gegen die Gastgeber von FrischAuf hatten unsere Filder-Falken dann sogar noch die Chance auf Platz 1. Nach starkem Beginn und einer 5:2-Führung ließ man sich von der körperlichen Spielweise der Grün-weißen dann aber etwas den Schneid abkaufen und unterlag auch hier am Ende knapp, so dass in der Gruppe dann der dritte Platz zu Buche stand. Im abschließenden Platzierungsspiel hieß dann der Gegner einmal mehr JSG Echaz/Erms. Obwohl man nun neben dem ohnehin noch nicht einsatzfähigen Tim Becker auch noch auf die angeschlagenen Richard Bayer und Tom Scherbaum verzichten musste, zeigten sich die Jungs in der 3:2:1-Deckung nun deutlich konzentrierter und gewannen verdient mit 11:10.

Obwohl das Ergebnis für die Trainer nebensächlich war und alle Spieler zu reichlich Spielpraxis auf höchstem Niveau kamen, war der damit verbundene fünfte Platz ein schönes Ergebnis. Da 5 von 8 württembergischen Oberligisten dabei waren war schön zu sehen, dass unsere U15 mithalten kann. Als souveräner Turniersieger des EMAG-Cups 2018 hat sich die JSG Balingen/Weilstetten aber hier sicher erneut in die Favoritenrolle gespielt und unseren Jungs auch gezeigt, wo man sich über den Sommer noch verbessern kann.

Es spielten: Niklas Maier, Luca Stahlmann; Marvin Siemer, Dado Sokcevic, Richard Bayer, Raul Preisser, Lennart Alber, Tom Scherbaum, Nils Braun, Moritz Swoboda, Jannik Hohlweg, Joshua Pape, Lenny Piskureck.