U15 qualifiziert sich für die Württemberg-Oberliga

Top-Leistung zum richtigen Zeitpunkt:

JANO U15 – TSV Heiningen  22:10
JANO U15 – HSV Stammheim/Zuffenhausen 20:11
JANO U15 – JSG Echaz/Erms 20:11

Nach der knappen 12:13-Niederlage bei der JSG Echaz/Erms in der Vorwoche stand unsere U15 vor heimischen Publikum am vergangenen Samstag schon etwas unter Druck, wenn man sich noch für die höchste Spielklasse qualifizieren wollte. Zunächst ging es darum, sich gegen die Außenseiter aus Heiningen und Stammheim/Zuffenhausen keinen Ausrutscher zu leisten und dabei wenn möglich nicht zu viele Körner im Hinblick auf das vermeintliche „Finale“ zu lassen. Dabei zahlte sich die tolle Breite des Kaders einmal mehr aus. Trotz zahlreicher Wechsel hielt man beide Gegner mühelos auf Distanz und konnte dabei immer wieder mit schönen Aktionen glänzen. Zwar schlich sich angesichts eines deutlichen Vorsprungs auch immer mal wieder ein Konzentrationsfehler ein, doch eng wurde es dadurch nicht mehr.

Somit ging es also dann zum Abschluss der HVW-Quali gegen den Meister des Bezirks Achalm/Nagold um den Platz in der Württemberg-Oberliga 2018/19. Nachdem die JSG in der letzten Woche Heimrecht und den etwas günstigeren Spielplan hatte, waren die Voraussetzungen für die Filder-Falken dieses Mal etwas günstiger. Dennoch gingen beide Teams natürlich mit einer enormen Anspannung in dieses Spiel. Anders als noch vor Wochenfrist schaffte es unsere U15 dieses Mal jedoch, ihre Qualitäten von Beginn an aufs Feld zu bringen: Die Abwehr samt Torwart ließ den Gästen kaum mal eine Möglichkeit zum Abschluss, und vorne spielte man sehr geduldig die Überlegenheit im Gegenstoß und im 1-gegen-1 aus. Nach gut sieben Minuten musste Echaz/Erms beim Stand von 8:2 bereits die eigene Auszeit nehmen. In der Folge musste die JANO zwar mehr Treffer hinnehmen konnte aber durch gute Angriffsleistungen den Vorsprung bis zum 15:9 halten. Als man dann die einzige Zweiminutenstrafe der Partie hinnehmen musste, schien es noch einmal enger zu werden, doch unsere Falken behielten nach der eigenen Auszeit die Nerven und konterten gekonnt. Nun war der Widerstand des Gegners gebrochen und der Vorsprung wurde durch einige Fehler des Gegenübers auf den sicher zu hohen Endstand von 20:11 geschraubt.

Dennoch war die Freude nach dem Abpfiff nicht nur auf dem Feld sondern auch bei den zahlreichen Fans auf der Tribüne groß. Nach der U19 in der Bundesliga hat sich damit auch die U15 für die höchste Spielklasse ihrer Altersstufe qualifiziert. Die Liste der Konkurrenten liest sich mit Teams wie FrischAuf Göppingen, TVB Stuttgart, SG BBM Bietigheim und der JSG Balingen/Weilstetten schon recht beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainerteam zu diesem Erfolg!

Spätestens zum Saisonstart kann dann sicher auch Tim Becker, der sich unter der Woche einen Bruch im Handgelenk zugezogen hatte, wieder dabei sein können. Ihm wünschen wir natürlich gute Besserung.

Es spielten: Niklas Maier, Luca Stahlmann (Tor); Dado Sokcevic, Marvin Siemer, Richard Bayer, Moritz Swoboda, Lennart Alber, Tom Scherbaum, Nils Braun, Jannik Hohlweg, Joshua Pape, Lenny Piskureck, Raul Preisser.