U17: Auftakt der Filder-Falken gegen den HC Hohenems

­

Vordergrund: Daniel Maier
Hintergrund mit Ball: Tobias Haag

„Die zuvor erlernten Techniken und Kooperationen sollen nun variiert und gezielt je nach Spielsituation eingesetzt werden.“

Das ist ein Zitat aus dem Jugendkonzept der U17 der Jugend-Handball-Akademie Neuhausen-Ostfildern. Während der Vorbereitung auf die anstehende Württemberg-Liga Saison war das einer von vielen Schwerpunkte, welche sich das Trainerteam Gründig/Gaßmann für ihre Mannschaft setzten.

„Der tabellarische Erfolg ist bei uns sekundär, uns geht es in erster Linie darum, dass sich unsere Jungs zu besseren Handballern entwickeln“ so Trainer Magnus Gründig. „Wenn wir uns richtig entwickeln und jeder einzelne im Training, 4x die Woche, an seine Grenzen geht, dann werden wir aber auch den tabellarischen Erfolg haben“ fügt Trainer Marco Gaßmann hinzu.

Nun nach einer anstrengenden Vorbereitung, die ohne Pause durchgezogen wurde, trafen die Filder-Falken auf ihren ersten Gegner, die HC Hohenems aus Österreich. Ein komplett unbeschriebenes Blatt für die Mannschaft und das Trainer-Gespann.

„Das sei überhaupt nicht schlimm“ erwiderten die Trainer auf die Frage ob es ein Nachteil sein kann, den Gegner nicht zu kennen. „Wir schauen in der Entwicklung unserer Spieler nur auf uns, wir werden keine wertvolle Trainingszeit verbrauchen, um einen Gegner zu analysieren, das lernen die Jungs im aktiven Bereich noch früh genug“.

Auf dem Tor: Benjamin Schwab und Marcel Brandelik
Von links nach rechts: Trainer Marco Gaßmann, Thomas Chmielinski, Antonio Ring, Lukas Aichele, Karl Böhm, Tobias Haag, Moritz Taeger, Daniel Maier, Niklas Thierauf, Jannik Rausch, Dustin Böhm, Janpeter Hackenberg, Trainer Magnus Gründig
Torhüter: Fabian Hilbert und Felix Wolz

Nach einer langen Anreise und einem gemütlichen Essen mit anschließendem Spaziergang ging es für die U17 ins erste Pflichtspiel der Saison 2018/2019. Dustin Böhm brachte die Falken in der dritten Spielminute mit 0:1 in Führung, von dort wurde der Vorsprung dann immer weiter ausgebaut. Beim Stand von 2:6 für die JANO Jungs unterbrachen die Trainer der HC Hohenems mit einer Auszeit zum ersten Mal den Fluss der Falken. Leider konnte man den Vorsprung bis zur eigenen Auszeit in der 22. Spielminute nicht vergrößern und bis zur Halbzeit kamen die Emser sogar auf 3 Tore ran.

Die Coaches der JANO blieben aber weiter ruhig und fanden in der Halbzeit wohl die richtigen Worte. Innerhalb von 10 Minuten konnte man den Vorsprung auf 10 Treffer erhöhen. Danach brach der Widerstand der HC ein und man konnte das Spiel zu einem 32:20 Auswärtssieg verbuchen.

„Natürlich freuen wir uns sehr über die zwei Punkte, dennoch geht der Blick direkt auf das nächste Spiel. In der Württemberg-Liga gibt es keine einfachen Spiele, dazu sind die Mannschaften viel zu ausgeglichen“ so die beiden Trainer.

Die U17 der JANO Filder trifft zu Hause in Ruit am 29.09.2018 um 16.15 Uhr auf die JSG Deizisau-Denkendorf und wird hier auch wieder alles daran setzen, 2 Punkte in der heimischen Halle zu behalten.