U17 Deutsche Meisterschaften – die Reise endet im Achtelfinale

Für unsere U17 endet die Saison 22/23 im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaften mit einer 34:37 Niederlage. Vor ca. 400 Zuschauern in der prall gefüllten Egelseehalle war die Sensation zwischenzeitlich in greifbare Nähe gerückt – am Ende wurden Gäste aus Gummersbach dann aber der Favoritenrolle gerecht.

Unter den Augen von Jugendbundestrainer Carsten Klavehn und HBW Leistungssportdirektor Eckard Notdurft kam unser Team zunächst nicht gut ins Spiel. Insbesondere die JANO Abwehr fand keinen richtigen Zugriff auf den starken Rückraum der Gäste, der immer wieder relativ frei zum Abschluss gelangte. Auf der anderen Seite mussten wir für unsere Torerfolge deutlich härter arbeiten. Das spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wieder, beim Zwischenstand von 9:15 in Spielminute 20 war die Gesamthypothek bereits auf 10 Tore angewachsen. Das Spiel war nun nahe an einer Vorentscheidung, aber die kam nicht – im Gegenteil. Zwei Ballgewinne in der Abwehr, eine Torhüterparade und konsequente Abschlüsse brachten JANO mit einem 4:0 Lauf zurück ins Spiel. Mit einem 16:18 Halbzeitstand war ein Weiterkommen noch immer machbar und mit entsprechender Einstellung kamen unsere Jungs zurück aufs Feld. Das Spiel war nun auf Augenhöhe, sogar mit leichten Vorteilen auf JANO Seite. In Spielminute 41, beim Stand vom 30:28, war die JANO U17 dem Traum vom Viertelfinale so nahe wie nie zuvor in dieser Begegnung. Gummersbach begann zu wackeln, konnte sich dann aber doch auf die individuelle Klasse verlassen. Immer wieder suchten und gewannen sie auch schwierige 1:1 Situationen. Wie schon im Hinspiel zahlten wir gegen Ende der Begegnung Lehrgeld, 72 Gegentore insgesamt waren dann doch ein paar zu viel. Wir gratulieren dem VFL Gummersbach zum letztendlich verdienten Einzug ins DM Viertelfinale.

Die vollbesetzte Egelseehalle im Maddogs-Setup lieferte einen würdigen Rahmen für den Ausklang einer herausragenden JANO U17 Saison. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das möglich gemacht haben.

Für einen Teil der Spieler bleibt keine Zeit zum Regenerieren, quasi ohne Pause geht es mit der A-Jugend JHBL Qualifikation 2023/24 am 1.Mai weiter.

Es spielten: Till Elger, Oliver Schwartz; Max Böhm (7), Julien Sprößig (9), Kim Nusser, Linus Schmid (6), Julian Hofer, Justin Mittmann, Laurin Huss (2), Nick Scherbaum (4), Luca Schur (1), Ben van der Mei (6), Niklas Priebe

Trainer: Magnus Gründig, Jan Kugel