U17 holt Punkt beim Deutschen Meister

Einen sensationellen Auswärtspunkt beim amtierenden Deutschen B-Jugend Meister Rhein-Neckar-Löwen holte unsere U17. Beim 27:27 Unentschieden in der Kronauer Handballhalle schnuppert das JANO Team sogar am Sieg, musste jedoch in den Schlusssekunden noch den Ausgleich hinnehmen.

Gegen eine massive Löwen Deckung setzten wir zunächst auf einen zweiten Kreisspieler, die entstehenden Freiräume nutzte Linus Schmid mit 7 Toren in den ersten 13 Spielminuten eindrucksvoll. In einer hochintensiven Partie konnte sich keiner der Kontrahenten absetzen, das JANO Team legte jeweils vor und die Gastgeber glichen aus. Obwohl sich unsere Mannschaft in Durchgang 1 die klareren Chancen erspielte, belohnten wir uns erst mit dem Halbzeitpfiff mit einer Zweitore-Führung zum 11:13. Da wäre sogar ein deutlicheres Polster drin gewesen. Die körperlich enorm starken Gastgeber bei 11 Torerfolgen zu halten, war aber schon ein Statement. 

Der Löwennachwuchs kehrte mit einer sehr offensiven 5:1 Abwehrvariante zurück aufs Feld. Das zeigte auch zunächst Wirkung, in Spielminute 30 gingen die Gastgeber erstmals in Führung (15:14). Unser Rückraum geriet immer mehr unter Druck, der Löwenmittelblock um den überragenden Elias Ciudad-Benitez ließ das in der bisherigen Saison effektive JANO Kreisspiel nicht zum Zug kommen. Unsere Mannschaft behielt in dieser schwierigen Phase jedoch die Nerven, Nick Scherbaum verlagerte das Angriffsspiel erfolgreich auf die Außenpositionen. Beim Stand von 19:23 in Spielminute 40 war das Momentum wieder auf JANO Seite und Löwentrainer Scholtes zückte die grüne Karte. Einige unglückliche Angriffsaktionen bei schwindenden Kräften brachten die Junglöwen leider zurück ins Spiel, die mit dem Ausgleich zum 25:25 (46. Min) den Ausgang wieder völlig offen gestalteten. Aber auch in dieser Situation konnten wir gegenhalten und 33 Sekunden vor Spielende zum 26:27 in Führung gehen. Im letzten Angriff der Gastgeber parierte der auch heute wieder ganz starke Till Elger einen Rückraumwurf, den Abpraller angelte sich Marc Riffelmacher nahe der Grundlinie und verwandelte unter Bedrängnis aus kleinem Winkel sehenswert.

Einen Punkt beim Deutschen Meister zu entführen ist eine überragende Leistung, auch wenn die Mannschaft kurz nach dem Schlusspfiff noch dem 2. Punkt ein wenig nachtrauerte. Jetzt geht es als Tabellenführer in eine 14 tägige Spielpause und dann wartet mit FA Göppingen schon die nächste Herausforderung.

Es spielten: Oliver Schwartz, Till Elger; Max Böhm (2), Max Heydecke (2), Julien Sprößig (5), Laurin Huss, Nick Scherbaum (5), Kim Nusser (1), Linus Schmid (11), Ben van der Mei (1), Julian Hofer, Niklas Priebe, Luca Schur, Justin Mittmann