Bereits im vorletzten Spiel in Grabenstetten konnte sich die U18 den Meistertitel in der Bezirksliga sichern. Dennoch wollte die Mannschaft im letzten Heimspiel nochmal zeigen, warum sie zurecht an der Tabellenspitze steht. Gegner war der TSV Owen, gegen den man sich im Hinspiel lange schwer tat. Dieses Mal zeigte man bereits in den ersten 13 Minuten eine konzentrierte Leistung und konnte sich auf 8:1 absetzen. Eine kompakte Abwehr mit einem schnellen Umschaltspiel waren der Garant für die hohe Führung. Bis zum Halbzeitstand von 20:11 konnte die Führung zwar gehalten werden, aber dennoch war die Abwehr in den letzten 10 Minuten zu nachlässig und man kassierte zu viele einfache Tore aus dem Rückraum. Umso konzentrierter präsentierte sich die U18 nach der Halbzeitpause. Bis zur 45. Minute konnte sich die JANO auf 32:15 absetzen. Danach war der Bann gebrochen und die Mannschaft spielte konzentriert bis zur 60. Minute weiter, so dass es am Ende 42:19 stand. Erfreulich war, dass sich zum Abschluss nochmal alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten: Nils Wilhelm, Lorenz Hackenberg, Alexander Brandelik 2, Elias Weiss Perez 3, Gabriel Jaudas 4, Nicolas Wollet 1, Samuel Hampel 1, Yannik Bernlöhr 7, Markus Hübener 2, Niklas Heinzmann 7, Maximilian Kögler 3, Lucas Kaiser 1, Luka Puhalj 8, Steve Wolff 3
Rückblickend war die Saison ein voller Erfolg. Mit 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten wurde die JANO am Ende verdient Bezirksmeister. Mit einer Niederlage in Kirchheim und einem Unentschieden gegen Grabenstetten und einer weißen Weste im Jahr 2019 verabschiedet sich die JANO aus der Saison 2018/2019. Vielen Dank auch an Felix Wolff, Tim Engelfried, Moritz Schlemmer, Luka Marinic, Silas Drahola und Tobias Haag für die Unterstützung aus anderen JANO Mannschaften. Fünf Spieler wechseln nach der Saison in den Aktivenbereich, Niklas Heinzmann wird uns in Richtung seines Heimatvereins Hegensberg-Liebersbronn verlassen, der Rest der Mannschaft wird auch im nächsten Jahr bei der JANO in der A-Jugend aktiv sein.
Fazit Tobias Bühner:
Die Vorbereitung der U18 auf die Saison 2018/2019 war alles andere als optimal und daher muss ich jetzt rückblickend sagen, dass der Titel für mich noch höher einzustufen ist. Die Mannschaft hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, was sich deutlich an den Ergebnissen im Verlauf der Saison zeigt. Der Fokus lag bei der U18 klar auf der Abwehr, die bei einigen Spielern, zu Beginn der Saison, eher leidige Pflicht war. Wir haben im Laufe der Saison eine variable Abwehr, von der 3:2:1 über eine 4:2 und eine klassische 6:0 entwickelt, die in unterschiedlichsten Konstellationen funktioniert hat. Abschließend kann man sagen, dass dies gelungen ist. Mit 22,5 Gegentoren im Schnitt haben wir auch in Summe (315) die wenigstens Gegentoren in der Bezirksliga kassiert. Ich habe im Verlauf der Saison keinen Spieler gesehen, der sich nicht weiterentwickelt hat, dies ist sicherlich auch auf die sehr hohe Trainingsbeteiligung von über 85% zurückzuführen. Zum Ende der Saison muss ich sagen, dass mir die Mannschaft viel Freude bereitet hat und ich selten eine so homogene Mannschaft trainiert habe. Ein großer Dank geht auch an alle Eltern, die sämtliche Aufgaben abseits des Spielfelds von mir ferngehalten haben und hier einen großartigen Job geleistet haben und mich beim ein oder anderen Spiel auch als Trainer erfolgreich vertreten haben. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an die Mannschaft zum Meistertitel!
