U19: Bittere Niederlage in der Meisterrunde

Die U19 der Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern unterliegt in der Baden-Württemberg Oberliga beim TuS Schutterwald mit 24:25 (9:9)

Irgendwie hat es am Ende nicht sein sollen. Zehn Sekunden vor dem Ende krachte ein Kempaversuch an den Pfosten des Gehäuses des TuS Schutterwald und auch der Abpraller, der in den Händen der JANO landete, wurde nicht im Tor der Hausherren untergebracht. So hieß es 24:25 aus Sicht der Filder-Falken im Spitzenspiel der Baden-Württemberg Oberliga der A-Jugend und die schwäbischen Gäste standen mit leeren Händen da. „Die letzten Sekunden waren ein Spiegelbild der Gesamtbegegnung. Wir hatten unseren Chancen, aber in Summe scheitern wir zu oft am starken Keeper aus Schutterwald und auch an unseren eigenen Nerven“, sagte Trainer Alexander Adam enttäuscht. Jens Geiselhart, der zweite Mann des Trainergespanns der Filder-Falken, fügte hinzu: „Das ist schon bitter, denn ein Unentschieden wäre mit Sicherheit das gerechtere Ergebnis gewesen.“

Zur Pause hatte es in einer offenen Partie 9:9 gestanden und das sollte zunächst auch so bleiben. Zwar lag die JANO in der 43. Spielminute mit 19:16 erstmals mit drei Treffern vorn, doch die Hausherren aus der Ortenau ließ sich davon nicht beeindrucken und knapp fünf Zeigerumdrehungen später stand es erneut Unentschieden (20:20). Knapp viereinhalb Minuten vor dem Ende schien beim 24:22 das Pendel zugunsten der Gäste auszuschlagen, aber zwei vermeidbare Fehler sowie die Fehlwürfe in der Schlussphase besiegelten die Niederlage.

Nach vier Siegen in Folge ging die JANO somit erstmals wieder als Verlierer vom Platz. Noch sind es fünf Spiele in der Meisterrunde, bis die Tabellenplätze verteilt sind. „Natürlich tut die Niederlage weh, aber wir haben immer noch gute Chancen, die Runde im oberen Tabellendrittel zu beenden“, zeigt sich Adam zuversichtlich. Dazu gilt es allerdings die Partie am kommenden Sonntag gegen HABO Bottwartal für sich zu entscheiden. Anpfiff in der Körschtalhalle in Scharnhausen ist um 16 Uhr.

Für die JANO spielten: Niklas Maier, Samuel Klotz; Tom Scherbaum (1), Benjamin Schwab (2), Domenik Rühle, Marcel Brandelik, Jannik Hohlweg (4), Glenn Baumann (3), Fabian Dirmeier (4), Richard Bayer, Matts Fischer (2), Raul Preisser (8/6) und Felix Prawatschke.