U19 mit erfolgreichem Saisonstart in Heiningen

Zum Start der BWOL-Saison, kam es zur Wiederauflage des Qualifikationsspiels vom Juli zur A-Jugendbundesliga zwischen der JANO-U19 gegen den TSV Heiningen. Beide Mannschaften hatten in der Partie am Tag der Deutschen Einheit die Abwesenheit einiger Spieler zu kompensieren. Dementsprechend entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Während die Abwehr der Filder-Falken über weite Strecken der Partie sehr ordentlich agierte, belohnte sich die JANO in der ersten Hälfte mehrfach nicht für die geleistete Arbeit und musste Gegentore nach einfachen Abprallern oder unter angezeigtem Zeitspiel hinnehmen. In der Offensive scheiterten die Jungs der Jugendhandballakademie immer wieder frei am stark aufgelegten Torwart der Gastgeber Finn Preussler. Dennoch lag das Auswärtsteam von den Fildern zum Pausenpfiff knapp mit 14:13 vorn.

Zu Beginn der zweiten dreißig Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch, ehe sich die Filder-Falken durch einen Zwischensprint von 6:1-Toren von 17:19 auf 18:25 erst absetzen und später das Spiel endgültig durch einen 6:2-Lauf von 23:27 zu 25:33 zu ihren Gunsten entscheiden konnten. In dieser Phase waren mehrere Ballgewinne durch gute Blockarbeit in Absprache mit dem Torwart für schnelle direkte Tore verantwortlich. Außerdem konnte die Mannschaft des Trainerduos Alexander Adam/Jens Geiselhart die unterschiedlichen Abwehrformationen, die seitens der Heininger versucht wurden, immer wieder gekonnt durch Kleingruppenspiel und Schnelligkeit ausspielen. Obendrein belohnte sich das Team mit sicheren Abschlüssen von nahezu allen Positionen.

Sehr erfreulich ist festzuhalten, dass zum Teil drei Spieler aus der U17 gemeinsam auf dem Parkett standen, welche zum Sieg insgesamt zwölf Tore beitrugen. „Das unterstreicht die gute Arbeit der JANO, wodurch auch jahrgangsübergreifende Ausfälle optimal kompensiert werden können und zwischen den Mannschaften ein Austausch sowie Integration von Spielern möglich ist“, so die positive Erkenntnis von Adam und Geiselhart.

Nach einer hoffentlich verletzungsfreien Woche und Erholung der zuletzt krankheitsbedingt geschwächten Spieler erwartet die JANO am Sonntag, 10. Oktober, zum ersten Heimspiel den mit zwei Siegen in die Runde gestarteten Gegner von der H2Ku Herrenberg. Spielbeginn in der Egelseehalle in Neuhausen ist um 12 Uhr.

Es spielten: Niklas Meier, Samuel Klotz, Tom Scherbaum (1), Domenik Rühle, Felix Prawatschke (7), Linus Schmid (1/1), Benjamin Schwab (3), Jannik Hohlweg (6), Fabian Dirmeier (4), Karl Böhm, Lenny Piskureck (2), Matts Fischer (6), Raul Preisser (5/3).