Warten auf den Saisonstart – Hygienekonzepte nahezu abgeschlossen

Mehr als ein halbes Jahr ist der Abbruch der Saison 19/20 bereits her. Nun laufen endlich die Vorbereitungen auf den Start der neuen Spielzeit. Am 10./11. Oktober startet der Handballverband Württemberg mit seinen Bezirken – und damit fast allen JANO-Teams – in die neue Runde. Bereits eine Woche zuvor geht es für die U19 in der neu geschaffenen BWOL schon um Punkte. Die spielfreie Zeit haben alle Mannschaften genutzt. Von individuellen Einheiten zuhause mit umfangreichen Angeboten im Online-Bereich (den es natürlich auch weiterhin auf der Homepage gibt) ging es zunächst ins Freie und schließlich auch wieder in die Halle. Seit mit bis zu 20 Personen trainiert werden darf, kann bei der JANO auch wieder ein echtes Handballtraining stattfinden – natürlich immer noch unter den bekannten Auflagen. Die Leistungsmannschaften, die im Sommer komplett trainieren konnten, haben zum Teil sogar bereits einige Trainingsspiele bestreiten. Dabei wurden gegen etliche Spitzenteams sehr gute Resultate erzielt, so dass alle bereits mit den Hufen scharren, auch im Wettkampf ran zu dürfen.

Natürlich hoffen Trainer und Spieler (und sicher auch die meisten Eltern), dass die aktuelle Pandemielage dies dann auch zulässt. Die Verantwortlichen der JANO und der Stammvereine haben auf jeden Fall in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan. Zuletzt wurden die Hygienekonzepte mit den Kommunen abgestimmt, so dass vermutlich sogar einige Zuschauer unter Wahrung der Abstandsgebote in die Hallen kommen können. Nähere Infos zu den Bestimmungen und Regelungen werden in den kommenden Wochen noch veröffentlicht.

Natürlich wird auch die kommende Saison unter diesen Bedingungen noch weit von der Normalität entfernt sein, und wir alle müssen noch auf viele der so schmerzlich vermissten sozialen Aspekte des Vereinslebens verzichten. Trotzdem ist die Vorfreude auf den nächsten Schritt enorm, und alle hoffen, dass dieser wie geplant stattfinden kann. Wir appellieren daher noch einmal eindringlich an alle Spieler und Trainer, sich ihrer Verantwortung für den ganzen Verein bewusst zu sein, und sich auch außerhalb der Hallen entsprechend vorsichtig zu verhalten. Der aktuell wieder geöffnete JANO-Shop bietet im Übrigen dafür auch einen tollen JANO-Mund-Nasen-Schutz an.