Werde ein Filder-Falke!

Die JANO Filder ist eine der Top-Adressen für die Ausbildung junger Handballer in Deutschland. Daher bekommen wir erfreulicherweise sehr viele Anfragen zu Schnupper- und Probetrainings. Damit wir diesen Prozess für alle sauber steuern können, möchten wir Euch auf dieser Seite die wichtigsten Infos für jede Altersklasse geben. Bitte beachtet die Hinweise. Wir bitten um Verständnis, dass Anfragen, die außerhalb dieser Prozesse erfolgen, gegebenenfalls nicht berücksichtigt werden können.

Minis (Jahrgänge 2018/2019 – gültig Ostern 24 bis Ostern 25)

Im Mini-Bereich bieten wir eigene Minihandball-Kurse an, die immer nach den Osterferien starten und dann 1 Jahr mit einer Trainingseinheit pro Woche laufen. Dazu finden wenige Spielfeste und Turniere am Wochenende statt (1-3 pro Saison).

Der Anmeldezeitraum für die Minikurse ist in jedem Jahr vom 1.3. bis zum 22.3. für die nach den Osterferien startende Saison geöffnet. Innerhalb dieses Zeitraums müssen sich ALLE Kinder, die nach Ostern einsteigen möchten, anmelden (auch diejenigen, die bereits im letzten Jahr dabei waren). Dadurch wollen wir sicherstellen, dass keine Kinder angemeldet werden, die inzwischen keine Lust mehr auf Handball haben oder keine Zeit zu den Trainingsterminen (Montag 16-17:15 in Neuhausen und Freitags 14:30-15:30 in Ostfildern). Am Ende dieses Zeitraums werden die Anmeldungen entsprechend des Alters der Kinder priorisiert und die Gruppen eingeteilt. Sicher dabei sind nur Kinder, bei denen ein Elternteil als Trainer regelmäßig dabei ist. Kinder, die bereits im letzten Jahr dabei waren, werden darüber hinaus bevorzugt behandelt. Sollten nicht alle Kinder aufgenommen werden können, erstellen wir eine Nachrückerliste für das jeweilige Jahr, die wir kontaktieren, falls mehrere Kinder doch wieder aufhören.

Achtung: Anmeldungen außerhalb der oben genannten Frist sind nur möglich, wenn noch Platz in der Gruppe ist, oder ein Elternteil fest als Trainer*in zur Verfügung steht! Allerdings könnt Ihr uns trotzdem gerne eine Anfrage mittels des untenstehenden Formulars schicken. Wir melden uns dann bei Euch, falls Plätze frei werden sollten, oder kontaktieren Euch im nächsten Jahr. Auch Kinder, die unterjährig bereits eine Anfrage geschickt haben, müssen sich im Anmeldezeitraum aber noch einmal verbindlich anmelden (das Formular braucht ihr dann aber nicht noch einmal mitzuschicken).

Füllt bitte das Anfrageformular (PDF) aus und schickt es per Mail an spieleranfrage_fmini@jano-filder.de und nutzt den Betreff „Spieleranfrage Minis (Name des Kindes), Jg. (Geburtsjahr)“. Eltern, die sich ein Engagement als Trainer*in vorstellen können, vermerken dies bitte im Formular. Die JANO bietet dann extra Einweisungen an, und stellt auch Trainingspläne zur Verfügung. Vorkenntnisse sind zwar hilfreich, aber nicht erforderlich. Da die maximale Größe der Gruppen von den zur Verfügung stehenden Trainern abhängt, können wir Euch über eine mögliche Teilnahme erst ab dem 07. April informieren.

F-Jugend (Jahrgänge 2016/2017 – gültig Ostern 24 bis Ostern 25)

Ab der F-Jugend findet im Handball ein regelmäßiger Spielbetrieb statt. Zu den Turnieren im Sommer kommen ca. 6 Spieltage pro Mannschaft ab den Sommerferien. Kinder können hier aber noch in mehreren Teams eingesetzt werden. Es findet eine Trainingseinheit pro Woche statt, in der alle F-Jugendlichen gemeinsam in einer Halle trainieren (Montag, 15:45 in Ostfildern, Dienstag 16 Uhr in Neuhausen für die Mädchen und Donnerstag 16 Uhr in Neuhausen für die Jungs). Wir bilden hier dann im Training immer einigermaßen homogene Gruppen, um ein effektives Training zu gewährleisten. Der Einstieg ist je nach Gruppengröße das ganze Jahr über möglich. Wir empfehlen aber dringend, noch vor den Sommerferien anzufangen, da wir dann die Mannschaften für die Runde melden müssen. Wir bieten den Kindern zu Beginn gerne 2-3 Schnuppertrainings an, bevor sie sich fix anmelden müssen.

In Neuhausen gibt es in der F-Jugend bereits eine reine Mädchengruppe, die Dienstags ab 16 Uhr trainiert und ebenfalls drei Mannschaften stellt.

Auch in der F-Jugend ist ein gutes Training davon abhängig, dass wir genügend Trainer*innen haben. Daher brauchen wir auch hier immer aus dem Elternkreis Personen, die als Trainer*in mit einsteigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir bieten ausreichend Unterstützung, Einführung und Trainingspläne durch kompetente Trainer an. Ihr habt bei der JANO sogar die Chance, mit echten Experten im Kinderhandball in der Halle zu stehen. Also meldet Euch auch hier gerne bei uns mit der Anmeldung.

Füllt Ihr bitte das Anfrageformular (PDF) aus und schickt es per Mail an spieleranfrage_fmini@jano-filder.de. Nutzt bitte den Betreff „Spieleranfrage F-Jugend (Name des Kindes), Jg. (Geburtsjahr)“.

E-Jugend (Jahrgänge 2014/2015 – gültig Ostern 24 bis Ostern 25)

In der E-Jugend gibt es bei den Jungs bereits erste „Leistungsmannschaften“. In der kommenden Saison haben wir eine übergreifende Leistungsmannschaft des Jahrgangs 2014 und zwei für den Jahrgang 2015. Die 3 Teams werden voraussichtlich gemeinsam zweimal pro Woche trainieren (voraussichtlich Donnerstag 17:30 in Neuhausen und Freitag 15:30 in Ostfildern). Zudem wird es jeweils eine Breitensportmannschaft für Neuhausen und Ostfildern geben. Hier stehen die Trainingszeiten noch nicht fest.

In der E-Jugend sind Jungs und Mädchen grundsätzlich getrennt. Bei den Mädchen (die aktuell noch beim TSV Neuhausen organisiert, aber eng mit der JANO verzahnt sind) gibt es voraussichtlich 3 Teams, die einmal gemeinsam trainieren, aber in homogene Gruppen eingeteilt werden. Die E1 trainiert zudem ein zweites Mal. Auch hier stehen die Trainingszeiten noch nicht fest.

In der E-Jugend finden 6-10 Spieltage in der Winterrunde sowie einige Turniere im Sommer statt. Der Einstieg ist je nach Gruppengröße das ganze Jahr über möglich. Wir empfehlen aber dringend, noch vor den Sommerferien anzufangen, da wir dann die Mannschaften für die Runde melden müssen. Wir bieten den Kindern zu Beginn gerne 2-3 Schnuppertrainings an, bevor sie sich fix anmelden müssen.

Auch in der E-Jugend ist ein gutes Training davon abhängig, dass wir genügend Trainer*innen haben. Daher brauchen wir auch hier immer aus dem Elternkreis Personen, die als Trainer*in mit einsteigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir bieten ausreichend Unterstützung, Einführung und Trainingspläne durch kompetente Trainer an. Ihr habt bei der JANO sogar die Chance, mit echten Experten im Kinderhandball in der Halle zu stehen. Also meldet Euch auch hier gerne bei uns mit der Anmeldung.

Füllt bitte das Anfrageformular (PDF) aus und schickt es per Mail an spieleranfrage_e@jano-filder.de. Nutzt bitte den Betreff „Spieleranfrage E-Jugend (Name des Kindes), Jg. (Geburtsjahr)“.

D- bis A-Jugend (Jahrgänge 2013 und älter – gültig Ostern 24 bis Ostern 25)

Mit dem Eintritt in das D-Jugend-Alter startet bei den Jungs der Übergang zum Leistungssport. Es gibt nun in jeder Altersklasse 2 Leistungsmannschaften: Die „erste Mannschaft“ einer Altersklasse (U13, U15, U17, U19) wird jeweils jahrgangsübergreifend aus den talentiertesten und engagiertesten Spielern gebildet. Da in der Regel hier Spieler des jeweils älteren Jahrgangs im Vorteil sind, sind die U12, U14, U16 und U18 vorzugsweise für die jüngeren Spieler vorgesehen, um sich für die Top-Teams im Folgejahr vorzubereiten. Außerdem fördern wir hier Quereinsteiger oder später entwickelte Spieler des älteren Jahrgangs, die in „oben“ nicht genug Verantwortung übernehmen könnten.

Der Trainingsaufwand für unsere Leistungsmannschaften ist sehr hoch. In der D- und C-Jugend sind 3 Halleneinheiten Pflicht, hinzu kommen die Bezirksfördergruppen, Verbandstützpunkt und Athletikeinheiten sowie regelmäßige Zusatzveranstaltungen. In der Regel spielen wir mit der U13 neben der D- auch die C-Jugend-Runde mit, um genug Spielpraxis zu bekommen. Ab der B-Jugend trainieren unsere Jungs bis zu fünf Einheiten in der Halle, mindestens zweimal im Kraftraum und haben zusätzlich oft Lehrgänge.

Für alle, die diesen Aufwand nicht betreiben wollen oder es nicht in eine Leistungsmannschaft schaffen, bieten wir in der D- und C-Jugend jeweils zwei, in der B-Jugend noch ein „Challenger-Team“ an, die mit zwei Trainingseinheiten pro Woche sehr erfolgreich auf Bezirksebene spielen. Hier – genauso wie bei den Mädchen-Mannschaften des TSV Neuhausen – bieten wir ambitionierten Breitensport an. Die Teams trainieren natürlich nach denselben Prinzipien wie die Leistungsmannschaften, allerdings mit deutlich geringerem Aufwand. Hier wollen wir möglichst allen Kindern die Chance geben, in einer Mannschaft zu spielen und Spaß am Handball zu haben. Leider sind unsere Kapazitäten allerdings auch begrenzt, so dass wir nur Kinder aufnehmen können, wenn noch freie Kapazität besteht.

Für alle Anfragen ab der D-Jugend gibt es dieses Anfrageformular (PDF). Bitte ausfüllen und an spieleranfrage_abcd@jano-filder.de schicken. Nutzt bitte den Betreff „Spieleranfrage (A/B/C/D)-Jugend (Name des Kindes), Jg. (Geburtsjahr)“. Wenn Ihr schon wisst, für welche Mannschaft Ihr Euch interessiert, dann gebt das bitte in der Anfrage an.