JANO E-Jugend Ostfildern

Erfolg und Spaß beim Bezirksspielfest

Mit drei Mannschaften trat die JANO Filder E-Jugend aus Ostfildern am 23./24. Juni unter idealen Wetterbedingungen beim Bezirksspielfest in Unterensingen an. Auf dem Programm standen gleichwertige Wettbewerbe im Handball, der Leichtathletik und den Musespielen – gekämpft wurde zum einen um den Sieg des Bezirksspielfests sowie um die Einteilung in die Spielklassen der Hallenrunde 2018/2019. Alle drei Mannschaften wurden für die kommende Saison komplett neu zusammengestellt – insofern waren alle gespannt auf das Turnier.

E1:

Die E1 kam am Samstag im Handball-Turnier optimal ins Spiel – durch eine prima  Mannschaftsleistung in der Abwehr und viele erfolgreiche Torschützen (teilweise trafen alle zehn Spieler) konnten die Gruppenspiele klar gewonnen werden (gegen tus Stuttgart 105:0, JSG Urach-Grabenstetten 104:6, TSV Köngen 2 170:8, TSV Neckartenzlingen 170:1 und SG Untere Fils 1 160:6). Auch in den am Samstag durchgeführten Leichtathletikwettkämpfen und Musespielen waren die Jungs mit vollem Einsatz dabei – mit weiten Würfen und Sprüngen sowie schnellen Sprints. Als Gruppenerster spielte die Mannschaft im Handballturnier dann am Sonntag um die Plätze 1-5. Trotz kurzer Nacht setzte die JANO Filder 1 mit Spielfreude ihre Siegesserie fort: nach vier gewonnen Spielen gegen Plochingen 1 (24:8), Köngen 1 (120:16), Plochingen 3 (99:1) und Dettingen/Erms (64:9) beendete die E1 das Handball-Turnier als klarer Sieger. Somit ist die Qualifikation für die Staffel 1 in der kommenden Saison gesichert. Bei der Siegerehrung war die Spannung groß, ob die Leistungen in der Leichtathletik und den Musespielen (die Wettbewerbe gehen jeweils mit 1/3 in die Wertung ein) für den Gesamtsieg beim Bezirksspielfest ausreicht. Leider wurden die Jungs um Trainer Jannik Schlemmer enttäuscht: tolle Platzierungen als Zweiter in der Leichtathletik und Dritter in den Musenspielen reichten nicht aus – man musste sich Plochingen 1 (2. Handball, 1. Leichtathletik und 1. Musenspiele) knapp geschlagen geben und beendete das Bezirksspielfester insgesamt als Vize-Meister.

JANO Filder 1: Leo Anic, Jamie Bühler, Andreas Distel, Alexander Gross, Aaron Illi, Moritz Melfsen, Felipe Quinones Gomez, Jonah Seibold, Paul Volz, Paul Zimmer

E2:

Die E2 traf am Samstag im ersten Spiel auf den erwartet schweren Gegner und späteren Sieger des Bezirksspielfests, TV Plochingen 1, und hatte hier das Nachsehen (12:84).  In den nachfolgenden Spielen kam die Mannschaft deutlich besser ins Spiel: mehr Bewegung, schöne Zuspiele und Tore mit vielen Torschützen führten zu Siegen über TB Neuffen (40:18) und SG Untere Fils (60:24). Im letzten Spiel des Tages traf man auf den gleichwertigen Gegner SV Vaihingen – einige verpasste Torchancen und unglückliche Ballverluste kosteten hier den Sieg (24:84).

Bei der E2 machte sich die kurze Nacht dann im ersten Spiel am Sonntag bemerkbar – in dem ersten Platzierungsspiel um die Ränge 11-15 musste man sich knapp geschlagen geben (4:6 gegen TSV Neckartenzlingen). In den darauffolgenden Partien gegen die Vereinskollegen der JANO Filder 3 (36:0), JSG Team Esslingen (98:1) und TSV Wolfschlungen (40:18) konnten die Jungs wieder punkten und beendeten das Handball-Turnier so auf dem 11. Platz. Gute Leichtathletik-Ergebnisse (7. Platz) und der 13. Platz bei den Musenspielen bescherten der Jano Filder 2 aus Ostfildern insgesamt einen guten 8. Platz von 26 Mannschaften.

JANO Filder 2: Luca Gall, Moritz Götz, David Güldner, Felix Leipner, Felix Metzger, Luca Milenz, Alex Ruppel, Noah Stahlmann, Jakob Weber, Maik Wild

E3:

Hochmotiviert und vom Trainerteam gut eingestellt startete die E3 mit zwei klaren Siegen im Handball – 60:1 und 45:1  hieß es am Ende und die E3-Jungs durften sich über eine gelungene Teamleistung, viele Torschützen und gute Paraden der Torhüter freuen. Gegen die körperlich überlegene erste Mannschaft aus Esslingen gab es dann trotz einer erneut guten Leistung nichts zu holen – 9:35 hieß es am Ende. Im letzten Spiel des Tages fehlten dann leider am Ende etwas die Kräfte und auch das Quentchen Glück, um noch einen dritten Sieg nachzulegen – 15:18 ging es aus.

Dank der guten Ergebnisse ging es Sonntag in der Zwischenrunde gegen starke Gegner und es gelang nur noch ein Sieg. Mit einem beachtlichen 14. Platz beendete die E3 das Handballturnier. Eine starke Leistung des gesamten Teams! Bei den Musen- und Leichtathletikwettkämpfen macht sich die noch fehlende Erfahrung der fast ausschließlich aus E-Jugend-Neulingen bestehenden Mannschaft bemerkbar (23. in der Leichtathletik, 25. Musenspiele) – so dass das Bezirksspielfest auf dem 24. Platz beendet wurde.

JANO Filder 3: Elias Bühler, Frede Burghoff, Nils Durst, Anton Neumann, Maximilian Oppold, Chris Pfeiffer, Jonathan Walter, Max Wohlfarth, Jan Wütherich

Insgesamt blicken die Jungs aller drei Mannschaften mit ihren Trainern Jannik , Maurice, Marcel , Alexander und Florian auf ein klasse Bezirksspielfest-Erlebnis zurück – mit tollen Wettkämpfen, fröhlichem Miteinander inkl. Nervenkitzel beim Deutschland-WM-Spiel sowie teilweise sehr kurzer Nacht – und freuen sich auf die kommende Saison 2018/19!

Wir gratulieren zudem Felipe (4.) und Paul Z. (3.), die unter den fünf besten Leichtathleten des Spielfestes waren und als Sonderpreis zusätzlich jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

 

Fotos: wildfotografiert