AllgäuCup 2023 – der U12, U13, U14, U15 und U16

Was wie ein geplantes Vereinsevent der Jugendleistungsmannschaften aussah, war ein reiner Zufall mit Kettenreaktion. Zuerst meldete die U12/U13 das Übernachtungsturnier als Ersatz für die fehlende Übernachtung ihres Bezirksspielfestes und dann schlossen sich zügig nacheinander ohne Absprache die U14, U15 und U16 an.

Somit machten sich schon am Freitag, des vergangenen Wochenendes die Hälfte der Trainer, Betreuer und Spieler aller Mannschaften auf, um die JANO Stadt mit Zelten für so viele Spieler aufzubauen!

Nach Sicherung des gemeinsamen Zeltplatzes aller Mannschaften, zudem auch die weibliche B-Jgd von Nellingen gehörte, wurde erstmal der riesige Platz des Allgäucup´s besichtigt und das 7m schießen der Oldiemannschaften begutachtet. Bisher war noch keine Mannschaft auf diesem Turnier, aber eins ist sicher, dies war nicht das letzte gemeinsame Turnier der Mannschaften – das Wir Gefühl und der Zusammenhalt innerhalb der Jano war unbeschreiblich, aber dazu gleich mehr!

Nach der ersten kurzen Nacht im Zelt, ging es am Samstag schon bei den meisten Teams ab 9 Uhr mit den Gruppenspielen los. Bei allen anderen Mannschaften ging das Turnier über 2 Tage, außer bei der U12 und U13 wurde nur am Samstag Handball gespielt.

Alle Janomannschaften absolvierten die Vorrundengruppenspiele souverän, auch die U12 und U13 – die sich dann auf einmal als beste Mannschaften im Halbfinale gegenüberstanden. Wer spielt schon gerne gegen seine eigene Mannschaft, vorallem wenn man so zusammengewachsen ist wie die U12 und die U13 – aber es nützt nichts, die U13 zog ins Finale und die U12 spielte um Platz 3 der souverän gewonnen wurden und der erste Treppchenplatz gesichert. Natürlich feuerten sich beide Mannschaften an und der 3. Platz wurde kurz gefeiert, bevor es weiterging zum Finale der U13. Der Gegner war altbekannt, Frisch auf Göppingen!

Mittlerweile hatte sich der Rand des Platzes gefüllt und alle mitgereisten Mannschaften von Göppingen und unserer Jano feuerten die U13 in einem Finale auf Augenhöhe an. Nach Verlängerung und 7m schießen musste man diesmal den Göppingern den Vortritt lassen und war zuerst leicht enttäuscht über den 2. Platz. Aber dank unserer größeren Spieler und der U12 sprang die Laune zügig auf Feiermodus und alle waren stolz auf diese beiden Mannschaften die mit dem 2. Und 3. Platz eine feste Bank in der Handballszene geworden sind! Ich kann euch sagen euer Trainerteam Dennis Saur, Marco Schwab, Markus Wichary und Jasmin Illi sind wahnsinnig stolz auf euch!

Und dann war Partyalarm, die Inselnight mit DJ im Festzelt wurde von allen Mannschaften ausgiebig gefeiert und das Wirgefühl der Jano weiter gestärkt. Alle Trainer waren sich am Abend einig – das müssen wir jedes Jahr machen! Vorallem war es wahnsinnig gut von Wangen organisiert, Danke noch einmal an das Orgateam an dieser Stelle.

Nach einer weiteren kurzen Nacht, ging es für alle Mannschaften wieder ab 9 Uhr los, um die restlichen Gruppenspiele zu absolvieren.

Die U14 spielte souverän ihre Vorrundenspiele und scheiterte dann leider im Viertelfinale knapp und erreichte unter dem Trainerteam Timo Fritz, Marijo Lovric und Steffen Lillich einen beachtlichen 5. Platz von wie in jeder Gruppe 28 Mannschaften! Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Reise für die U16 ging nach Spielen in brütender Hitze bei 36 Grad bis ins Halbfinale, dort scheiterten Sie knapp und spielten somit um Platz 3. Dieses Spiel hatte es auch nochmal in sich, sogar der Schiedsrichter verlor bei dieser Hitze die Übersicht und es gab aus Versehen gegen einen Janofan eine 2 min Strafe. Die Jungs wurden lautstark angefeuert und sicherten sich so den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch an das tolle Trainerteam Timo Raidt und Alex Stöhr!

Und dann stand nach einer erfolgreichen Vorrunde unsere U15 im Finale gegen Göppingen. Die Spiele davor wurden souverän gemeistert, aber die brütende Hitze, die auch beim Finalspiel in der Halle sich ausbreitete, war für alle nicht einfach! Auch hier trafen zwei Gegner auf Augenhöhe aufeinander! Zum Glück hatten die Jungs der U15 noch mehr Ausdauer in den Beinen und gewannen mit 3 Toren Vorsprung das Finalspiel, unterstützt von allen Spielern, Eltern, Fans! Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam Moritz Grimm, Mario Hoppe und Gustav Schneider.

Die weibliche B-Jgd des TV Nellingens machte übrigens den 3. Platz, herzlichen Glückwunsch an Trainer Frank Illi und seine Mädels!

Nach so einem erfolgreichen Wochenende der Jano Jugend können wir stolz auf unsere Jugendarbeit sein! Und eins waren sich allen am Ende sicher, es war wahnsinnig anstrengend aber ein mega TEAM-Event das unbedingt wiederholt werden muss!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, die uns während des Turniers mit alle möglichen an Essen, Trinken, Schattenspendern, Zeltaufbauern und guter Stimmung unterstützt haben!