E-Jugend bei der Mini EM 2023 in Ludwigsburg

Vergangenes Wochenende war ein absolutes Highlight für die E1-Jugend der JANO.

Wir durften bei der Handball Mini EM 2023 in Ludwigsburg antreten, die die anstehende Handball EM 2024 der Männer im Januar mit E-Jugenden simuliert. 24 Mannschaften traten an und gaben sowohl sportlich als auch in der Verkleidung als die entsprechenden Nationalteams vollen Einsatz. Bereits bei der Mini WM 2022, bei der wir spontan eingesprungen sind, erkämpften wir den 3.Platz. Das Konzept hatte uns so gut gefallen, dass die JANO selbst im Mai eine Mini WM ausrichtete und auch phänomenal gewann. An diese Erfolgsserie wollten wir anknüpfen und gaben am Samstag als Georgien gesponsert von der Firma IMAGESTORM in der Vorrunde Vollgas. Leider mussten wir an diesem Tag ebenso für ein Punktespiel ran und so warteten dann bereits die Autos mit warm gelaufenen Motoren vor den Türen, um unsere Jungs von Ludwigsburg nach Deizisau zu bringen.

Hier konnten wir den Spieltag gegen Deizisau mit einem tollen Sieg im Handball beginnen. Dann merkten wir immer mehr Müdigkeit und Konzentrationsschwächen und so fehlte uns am Ende das nötige i-Pünktchen, um auch noch Koordination und Funino zu gewinnen. Anschließend mussten die Jungs schnell zur Regeneration nachhause.

Während wir in Deizisau spielten, sprang unsere E2 für die E1 in Ludwigsburg ein. Sie selbst kamen direkt von einem erfolgreichen Spieltag in Plochingen. Hier nochmals einen ganz herzlichen Dank an die E2 für den tollen Einsatz und die Tatsache, dass die Mannschaft „nur“ wegen einem Spiel die Mühen und die Fahrt auf sich genommen hat und die E1 unterstützte.

Am Sonntag ging es abermals in die Rundsporthalle nach Ludwigsburg zur Hauptrunde. Schwierige Gegner galt es zu besiegen und das taten unsere Jungs auch. Schritt für Schritt wurden Tschechien (Strohgäu), Polen (Aldingen), Färöer (Oppenweiler-Backnang) und Dänemark (Kornwestheim 2) besiegt. Im Halbfinale trafen wir so auf Island (Bottwar) und zuletzt im Finale auf Nordmazedonien (Bietigheim 1). Die Stimmung war gigantisch, die Rundsporthalle bebte und viele Fans waren phantastisch bunt geschmückt. Unser Fanblock wehte mit Fahnen und Nationalspielerin Xenia Smits munterte unsere Spieler auf.

Zeitungsartikel (PDF) zur Mini EM 2023 in Ludwigsburg der LKZ

Zur Bildergalerie der LKZ