JANO-Doppelsieg beim Bezirksspielfest der D-Jugend

Am vergangenen Wochenende trafen sich 23 Teams aus Esslingen/Teck zum ersten von 2 Bezirksspielfesten der männlichen D-Jugend in Neuhausen. Aufgrund der Baustellen in und um die Egelseehallen konnte das BSF in diesem Jahr nur in etwas reduzierter Form ohne Übernachtung und Leichtathletik stattfinden. Das tat aber der Vorfreude der Spieler keinen Abbruch. Von der JANO traten insgesamt vier Mannschaften an, womit in jeder der vier Vorrunden-Gruppen am Samstag ein Falken-Team vertreten war.

Den Start machten am Vormittag die U13 (JANO 1) in Gruppe A und die U13Ch (JANO 3) in Gruppe B. Die U13 wurde dabei ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht und gewann ihre Vorrundenspiele allesamt sehr deutlich. Damit war die Bezirksliga-Qualifikation bereits nach Tag 1 in trockenen Tüchern, und man konnte sich auf die Musespiele und die Endrunde konzentrieren. Für eine Überraschung sorgte dagegen die U13Ch: Nach der erwarteten Auftaktniederlage gegen den TSV Weilheim kämpfte sich die Mannschaft super ins Turnier, und belegte nach Siegen gegen TEAM Esslingen 2,  Köngen 2 und Owen/Lenningen 2, sowie einem Unentschieden gegen die JSG Stuttgart Waldau ganz knapp aufgrund der mehr erzielten Tore den zweiten Platz in der Tabelle. Damit hat sich unsere ältere Challenger-Mannschaft für die zweihöchste Spielklasse in der D-Jugend qualifiziert.

Nach einer kurzen Mittagspause waren dann die U12 (JANO 2) und U12Ch (JANO 4) in den Gruppen C und D an der Reihe. Die aufgrund von Ausfällen mit einigen E-Jugendlichen ergänzte U12Ch könnte dabei mit einem 7:2 gegen die HSG Ermstal 3 super ins Turnier starten, musste sich am Ende aber nach 4 Niederlagen mit dem 5. Platz in der Tabelle begnügen.

Eine durchweg überzeugende Vorstellung bot die U12 an diesem Tag. Wie die U13 blieben die Jungs in der Vorrunde komplett ungefährdet und holten sich 5 klare Siege – auch gegen stark eingeschätzte Mannschaften wie die HSG OLE (14:3) und den TSV Köngen (18:11). Damit treten auch in der kommenden Saison wieder zwei JANO-Teams in der Bezirksliga an.

An Tag 2 ging es dann um die Platzierungen. Die jeweils gleich platzierten Teams jeder Gruppe traten in Vierergruppen gegeneinander an, und spielten die Endplatzierungen im Handball aus. Erneut wurde das Turnier zweigeteilt: Am Vormittag ging es zwischen den viert-, fünft- und sechstplatzierten Teams um die Plätze 13-23. Für die U12Ch ging es in jedem Spiel sehr knapp zu. Am Ende stand nach einem 9:8 gegen die HSG Ermstal 2 und zwei knappen 5:7-Niederlagen gegen Kirchheim 2 und Köngen 2 ein guter 19. Gesamtrang für unsere junge JANO 4 bei ihrem ersten Bezirksspielfest.

Am Nachmittag griffen dann die anderen drei JANO-Teams ins Turnier ein und durften sich Hoffnungen auf den begehrten Hauptpreis machen: Tickets für den Tag des Handballs im September in Tripsdrill.

Die U13Ch hatte es nach dem Erfolg in der Vorrunde nun durchweg mit sehr starken Gegnern zu tun und musste gegen die HSG Ermstal, TEAM Esslingen und den TSV Köngen doch deutlich Lehrgeld bezahlen, so dass es am Ende zu einem hervorragenden 8. Platz im Handball und sogar zu einem geteilten 7. Platz in der Gesamtwertung reichte.

In der Gruppe der Erstplatzierten setzten die beiden JANO-Leistungsmannschaften ihre Erfolgsserie fort. Die U13 besiegte den TSV Weilheim zum Auftakt klar mit 36:2, die U12 den starken VfL Kirchheim mit 12:7. Damit kam es im zweiten Spiel zum direkten Duell der beiden Teams, die sonst immer gemeinsam trainieren: Hier setzte sich die U13 dann wie erwartet klar durch. Im letzten Spiel ließen die U13 dann auch beim 18:6 gegen den VfL Kirchheim und die U12  beim 18:3 gegen Weilheim ebenfalls nichts mehr anbrennen, so dass der hoch verdiente Doppelsieg im Handballturnier bereits feststand.

Bei der Siegerehrung war die Spannung dann groß, wer sich bei den Musespielen durchgesetzt hatte und damit den Gesamtsieg einfahren würde. Doch die Überraschung blieb aus: Auch hier hatte sich die JANO 1 vor der JANO 2 platziert, so dass die Jungs der U13 sich völlig verdient über den Gesamtsieg freuen durften. Nach Tripsdrill fahren übrigens dann hoffentlich alle Teams gemeinsam, da auch die anderen Mannschaften und Eltern des Ausrichters vergünstigt Karten bestellen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch ganz herzlich bei den mehr als 100 HelferInnen bei Orga, Turnierleitung, Musespielen, Bewirtung, dem Grillteam des TSV und allen, die sonst dazu beigetragen haben, das Spielfest zu einem Erlebnis für die Jungs werden zu lassen! Ein spezieller Dank geht an unsere jungen Schiedsrichter, die das gesamte Wochenende super abgedeckt haben. Schön, dass wir auch hier so viel Nachwuchs haben. Fünf unserer Kinderhandballspielleiter haben an diesem Wochenende souverän die praktische Prüfung zum Jugendhandballspielleiter absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Till Elger, Laurin Huss, Nick Scherbaum, Max Böhm und Jonas Wichary!

Alle Ergebnisse des Bezirksspielfests gibt es hier.