JANO U19 gewinnt Handballkrimi

Die A-Jugend der Filder-Falken drehen gegen die SG Pforzheim/Eutingen eine fast verlorene Partie und holen mit 35:32 (13:18) den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Jugendbundesliga Handball.

Einen Handballkrimi der besonderen Art erlebten die knapp 400 Zuschauer in der sehr gut gefüllten Egelseehalle am vergangenen Sonntag. Im ersten Heimspiel der A-Jugendbundesligasaison setzte sich die U19 JANO Filder am Ende mit 35:32 (13:18) gegen die SG Pforzheim/Eutingen durch und feierte damit ihren zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. In der 39. Spielminute sah es allerdings nach der ersten Niederlage der noch jungen Spielzeit für die Filder-Falken aus, die dann eine unfassbare Aufholjagd starteten. Die gut eingestellten Gäste um Trainer Alexander Lipps nutzten bis zu diesem Zeitpunkt die Nachlässigkeiten der Hausherren in der Abwehr gnadenlos aus und profitierten zudem vom Auslassen klarer Torgelegenheiten. Folgerichtig lag der letztjährige Viertelfinalist der Deutschen Meisterschaft mit 24:17 in Führung und bog bereits auf die Siegerstraße ein.

Was dann folgte, fiel auch Trainer Alexander Adam schwer in Worte zu fassen, „einfach unglaublich und fast nicht zu erklären. Auf einmal stand die Abwehr kompakt, unterstützte unseren Torwart und unsere Defensive zwang Pforzheim/Eutingen zu Fehlern.“ Jens Geiselhart, der zweite Verantwortliche auf der JANO-Trainerbank ergänzte, „zudem war unsere Chancenausbeute deutlich besser als zuvor und wir hatten einen richtigen Lauf.“ In Zahlen ausgedrückt: fünf Tore innerhalb von fünf Minuten zum Zwischenstand von 22:24. Von da an war es eine ausgeglichene Partie. Es dauerte jedoch bis vier Minuten vor dem Abpfiff, ehe Linus Schmid zum zweiten Mal überhaupt in diesem Spiel, sein Team mit 31:30 in Führung brachte. Die Spannung hatte ihren Höhepunkt allerdings noch nicht erreicht. Innerhalb von 30 Sekunden kassierten die Hausherren zwei Zeitstrafen und standen nach dem 31:31-Ausgleich mit dem Rücken zur Wand. Nick Scherbaum erzielte jedoch in doppelter Unterzahl die 32:31-Führung und nachdem die SG den Ausgleich verpasste, gelang Glenn Baumann, ebenfalls noch in Unterzahl, der Treffer zur 33:31-Führung. Pforzheim/Eutingen gelang zwar der Anschlusstreffer, aber Schmid und Baumann, der insgesamt zwölf Treffer erzielte, tüteten den umjubelten 35:32-Sieg nach einer turbulenten Schlussphase ein. „Solch ein nervenaufreibendes Spiel brauchst du als Trainer nicht jedes Wochenende, dennoch ein großes Kompliment an die Jungs für die Moral und den Kampfgeist, ein vermeintlich verlorenes Spiel noch zu drehen“, so Adam, der Geiselharts Resümee: „Natürlich freuen wir uns über den Sieg. Wir müssen allerdings analysieren, was wir in der ersten 40 Minuten falsch gemacht haben und die richtigen Schlüsse daraus ziehen“, nichts hinzuzufügen hatte.

Weiter geht es für die Filder-Falken bereits am kommenden Wochenende. Die JANO U19 trifft am Samstag, 23. September, auf den Bundesliganachwuchs des TVB Stuttgart. Spielbeginn in der Gemeindehalle in Bittenfeld ist um 15:15 Uhr.

Für die JANO spielten: Moritz Fischer und Silas Nilli (Tor) sowie Glenn Baumann (12/1), Max Böhm, Oskar Böhm, Fabian Dirmeier (2), Laurin Huss (2), Felix Prawatschke (1), Niklas Priebe (1), Nick Scherbaum (4), Linus Schmid (9/1), Marlin Sprößig (1) und Ben Tiago van der Mei (3).

U19 / Glenn Baumann (Foto: wildfotografiert)