JANO U13 – Knapper Erfolg im Verfolgerduell

Dieses Wochenende war unsere U13 wieder in der C-Jugend im Einsatz, der punktgleiche Tabellendritte RW Neckar gastierte in der Sporthalle Ruit. Schon beim Einlaufen wurde sichtbar, dass Muskelkraft heute wohl nicht das Mittel zum Erfolg sein kann.

Max H. wurde zu Beginn sofort mit einer persönlichen Sonderbewachung Respekt gezollt, welche unsere Jungs schnell durch Positionswechsel auflösen konnten. Die Gäste kamen besser in die Begegnung, was wesentlich an unserer Chancenverwertung lag. Die robuste (aber faire) 6:0 Abwehr beeindruckte unsere D-Jugendlichen sichtbar und ließ Konzentration und Mut im Abschluss sinken. Das war ein kleiner Teufelskreis, wir hatten Schwierigkeiten im ungewohnten „stehenden Angriff“, setzten bei Ballgewinnen in der Abwehr erstmal auf Sicherheit und kamen so über einen vorsichtigen Spielaufbau wieder in den „stehenden Angriff“. Hinzu kamen einige Würfe und 7-Meter, welche das Tor gänzlich verfehlten. So konnten sich die Jungs von RW Neckar bis auf 6 Tore (12:6 in Spielminute 19) absetzen. Gerade im Spiel über den Kreis nutzen unsere Gäste in dieser Phase Ihre körperlichen Vorteile erfolgreich. Vor der Pause ging dann ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, einige schöne Ballgewinne und Torerfolge brachten und einen 4:0 Lauf zum 10:12 Halbzeitstand. Damit war unsere Mannschaft wieder zurück im Spiel.

Auch in Hälfte zwei erwischten unsere Gäste mit zwei schnellen Toren den besseren Start. Obwohl noch längst nicht alles klappte und man naturgemäß in der Abwehr einige Duelle gegen körperlich überlegene Gegenspieler verlor, stand unser Team jetzt selbstbewusster auf dem Spielfeld. Der Ball wurde schneller bewegt und die entstehenden Chancen wurden jetzt auch besser genutzt. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt völlig offen (17:17 in Spielminute 35). Mehr Bewegung im gesamten Rückraum sorgte für die notwendigen Lücken, die vor allem Sven mit platzierten Würfen nutzte. In der 42. Spielminute gingen wir erstmals in Führung und gaben diese auch in einer umkämpften Schlussphase nicht mehr her. Am Ende stand ein 26:25 Erfolg auf der Anzeigetafel, der Jubel war entsprechend groß.

Unabhängig vom Ergebnis sind das die Spiele, die unser Team in der Entwicklung voranbringen. Am nächsten Samstag sind wir zum Doppelspieltag in Wolfschlugen zu Gast. Erst steht das Spitzenspiel in der D-Jugend Bezirksliga auf dem Programm und direkt im Anschluss geht es in der C-Jugend Bezirksklasse gegen den Gastgeber.

Für die U13 am Start: Nick Scherbaum, Max Heydecke, Moritz Straub, Jonas Wichary, Max Böhm, Oliver Schwartz, Sven Becker, Max Schempp, Kim Nusser, Julien Sprößig, Luca Schwab, Till Elger