Erste Saisonniederlage für JANO U16

Es waren erneut die Salamander aus Kornwestheim, die die bisher ungeschlagene JANO U16 vom ersten Tabellenplatz der Württemberg Liga Nord stürzten. In einem turbulenten Auswärtsspiel verschliefen die Falken den Start und sahen sich bereits nach 40 Sekunden mit 0:2 im Rückstand. Die Abwehr stand nicht kompakt genug und ermöglichte dem Gegner binnen der ersten 11 Minuten zahlreiche Durchbrüche an nahezu allen Positionen, die Kornwestheim auch nutzte. Im Angriff dagegen kamen unsere Jungs kaum zu Abschlüssen, und wenn, war die Trefferquote übersichtlich. Auch eine Auszeit in der zwölften Minute brachte keine Besserung, im Gegenteil, die Fehler häuften sich. Zudem scheiterte man immer wieder – auch bei zwei Siebenmetern – am gegnerischen Torwart, der das ganze Spiel hindurch eine herausragende Leistung zeigte. Beim Stand von 12:20 aus Sicht der Falken kurz nach der Halbzeit war dann der Tiefpunkt des Spiels erreicht. Eine 2-Min-Strafe gegen den besten Feldspieler der Salamander, Hugo Jeannel, leitete dann eine Wende ein: zunehmend gelangen der JANO U16 die Spielzüge besser, die Abwehr zeigte sich agiler und aufmerksamer und so konnte der Rückstand bis zur 48. Minute durch bewundernswerten Kampfgeist bis auf ein Tor (31:30) verkürzt werden. Nun kam aber leider der dritte entscheidende Faktor betreffend den gesamten Spielverlauf und damit auch den Spielausgang hinzu: die stellenweise überhaupt nicht nachvollziehbaren Schiedsrichterentscheidungen, die ihren traurigen Höhepunkt in einem Platzverweis für Ole Klein in der 50. Minute fanden. Folglich kann man zum Schluss des Spiels sagen, dass die knappe 30:32-Niederlage zu diesem Zeitpunkt eher unglücklich zustande gekommen ist, die Falken jedoch bis über die Halbzeitpause hinaus ihre Möglichkeiten einfach nicht genutzt und damit das Spiel früh aus der Hand gegeben hatten. Um am Ende der Saison wieder auf Platz 1 der Württemberg Liga Nord zu stehen, müssen nunmehr ausnahmslos alle kommenden Spiele gewonnen werden.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 28.01.2024 um 16.25 Uhr auswärts in der Sporthalle, Im Obenhinaus 5 in Weinstadt-Beutelsbach gegen die SG Weinstadt statt.

JANO U16: Moritz Lentzen, Lukas Ruis; Quentin Wüst (1), Philipp Grüb (6), Aaron Illi, Ole Klein (1), Maximilian Lieven, Jonas Wichary, Max Schempp (1), Moritz Straub (3), Luca Schwab (11), Niklas Gatzweiler (4), Sebastian Goga (1), Andreas Distel (2).

Trainer: Alexander Stöhr, Timo Raidt