U13 (D1 und C5): „Falke flieg!“ – Jahresauftakt mit Doppel-Wumms

D1:Vfl Kirchheim 39:24 // C5:HSG OLE 47:29

Nach der langen Weihnachtspause konnte es die U13 kaum erwarten endlich wieder auf der Platte zu stehen. Da wir ja „nebenher“ noch die C-Jugend-Runde spielen, erwartete uns heute ein Heimspieltag mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Partien.

U13 (D1): Mit Unmengen Bock zu gewinnen starteten wir in das Spiel gegen die Kirchheimer Jungs. Aufgrund der beiden Begegnungen heute holten wir uns Verstärkung von Mika und Joel aus der U12. Von Beginn an dominierten wir das Spiel und ließen den Gästen kaum eine Chance zum Gegenangriff. Bei deren erster Auszeit nach sieben Minuten zeigte die Hallenuhr bereits ein stolzes 9:2. Durch teilweise starker Leistung in der Abwehr mit zahlreichen abgefangenen oder rausgeprellten Bällen behielten wir dauerhaft die Oberhand und gingen mit 22:8 in die Pause.

„Falke flieg!“ – adaptiert an die deutsche Nationalmannschaft – hieß es zu Beginn der zweiten Hälfte. Doch war man sich wohl etwas zu sicher und ließ sich einige Male überlaufen, während die Kirchheimer voller Euphorie Tor um Tor versuchten nachzuholen, jedoch mit nie mehr als 10 an uns herankamen. Nach der Mannschaftsauszeit fanden die Falken nach deutlicher Ermahnung wieder gefasster ins Spiel zurück und gaben nochmal kräftig Gas bis zum Endstand von grandiosen 39:24. 

U13 (C5): Während sich unser neu angereister Gegner der HSG Owen-Lenningen beim Warm Up wunderte, wo sich eigentlich die Heimmannschaft befindet, entspannten und stärkten sich die Filderfalken mit Leberkäsweckle und Limo, um mit frischer Kraft ins zweite Spiel zu starten. Diesmal verstärkten uns Joscha, Philipp und Torhüter Joni aus der U12.

Die Voraussetzungen waren wie immer: Die Gegner waren fast alle einen Kopf größer und kräftiger, allerdings hatte man ja gegen diese bereits die Hinrunde deutlich gewonnen. Die größere Herausforderung lag eher darin, sich innerhalb der 45 Minuten Pause zwischen den beiden Spiele, an das Werfen mit Harz und den größeren Ball zu gewöhnen.

Konzentriert und „noch warm“ vom ersten Spiel fanden wir gut in die Partie und hatten die Jungs von der Teck zunächst ganz gut im Griff. Mit einer kleinen Führung von meist 1-2 Toren schien erstmal alles recht passabel, ließ uns jedoch kaum Spielraum. Durch ein paar Unaufmerksamkeiten stand es nach knapp 18 Minuten wieder 12:12. Doch heute war Siegen angesagt und so erkämpften wir uns mit einem 6:0-Lauf, mit leider zwei anschließenden Gegentreffern, vor der Pause ein ganz gutes Halbzeit-Polster (18:14).

Eigentlich rechneten wir nach der Kabine mit einem neu motivierten Gegner, das Gegenteil war jedoch der Fall. Während die Jungs der HSG OLE zunehmend müder wurden, kamen wir erst richtig in Fahrt. Wie bereits in der ersten Hälfte glänzten wir mit Handball aus dem Lehrbuch. Schöne Zuspiele, den richtigen Blick für den freien Mann, Wolff-artige Torhüter-Paraden, tolle Kombinationen gepaart mit starker Abwehr und einem zwischenzeitlichen 8:0-Lauf kamen wir aus dem Tore-Rausch gar nicht mehr heraus. Sehr verdient und respektabel gewinnen wir mal wieder mit einem deutlichen 47:29. Hut ab Jungs – das war eine Meisterleistung!

À propos Meister: Nächsten Sonntag wird’s in der D-Jugend spannend. Im Spitzenspiel gegen Vaihingen ebnet sich der Weg in Richtung Bezirksmeisterschaft. Wir drücken die Daumen!

Es spielten:

D1: Pascal Raisch; Mika Elger, Sam Hauber, Ben Illi, Elias Illi, Joel Kögler, Manuel Läutzins, Moritz Lexa, Hannes Neglein, Lewin Rank, Jamie Schwab, Gregor Sterr, Maximilian Thurm, Jakob Tibelius

C5: Pascal Raisch, Jonathan Sachs; Philipp Bohne, Joscha Gross, Ben Illi, Elias Illi, Manuel Läutzins, Moritz Lexa, Hannes Neglein, Lewin Rank, Jamie Schwab, Gregor Sterr, Maximilian Thurm, Jakob Tibelius