U16 verliert beim Tabellenführer

Mit dem Alpla HC Hard wartete auf die U16 beim ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr gleich ein dicker Brocken. Die spielstarken Vorarlberger stehen unangefochten und ohne Verlustpunkt auf Platz 1 der Württembergliga. Nachdem das Hinspiel in der Körschtalhalle bereits mit einer klaren Niederlage für die Falken endete, wollte man im Rückspiel in Österreich mutig auftreten.

Die Anfangsphase gehörte allerdings erst einmal den Gastgebern, die schnell mit 5:1 in Führung gehen konnten. Nachdem die Falken per Kempa-Trick das zweite Tor erzielen konnten, gestaltete sich der Spielverlauf etwas ausgeglichener. Bis zum 9:5 in der 13. Minute konnte die U16 Schritt halten, ehe die Gastgeber aus Hard mit ihrer körperlichen Präsenz in Offensive und Defensive zunehmend wieder den Ton angaben. Die technische Fehlerquote der Falken stieg und auch der Abwehrverbund bekam nur schwer Zugriff. Nach dem 13:7-Zwischenstand in Spielminute 18 gelang der U16 bis zum Halbzeitpfiff kein Torerfolg mehr und die Gastgeber aus Hard konnten ihrerseits durch einfache Tore den Spielstand auf 20:7 erhöhen. Auch in Durchgang zwei taten sich die Falken mit der kompromisslosen Spielweise des HC Hard schwer. Die Gastgeber legten weiter vor und die Falken mussten zunehmend auch der geringer werdenden Kaderbreite Tribut zollen. Trotzdem fanden die Jungs in der zweiten Hälfte auch in ungewohnten Formationen Lösungen im Angriff und konnten über den Kreis und die Außen auf diese Weise einige gute Wurfmöglichkeiten herausarbeiten. Die deutliche 38:18-Niederlage konnte dadurch allerdings nicht verhindert werden.

Bereits nächsten Samstag wartet in der Ruiter Sporthalle mit der Spvgg Mössingen ein Gegner, gegen den man im Hinspiel unglücklich verloren hat. Die Falken werden alles daran setzen, die zwei Punkte diesmal auf der Habenseite verbuchen zu können. Anpfiff ist um 18.15 Uhr.

JANO U16: Tobias Dengler; Philipp Grüb (2), Linus Zemmel (1), Ole Klein, Jonas Wichary (1), Max Schempp (1), Nico Wild (2), Moritz Straub (6), Luca Schwab (4), Sebastian Goga (1)

Trainer: Alexander Stöhr