U19: Heimaufgaben mit Bravour gelöst

Innerhalb von vier Tagen musste die A-Jugend der JANO in der Meisterrunde der Baden-Württemberg Oberliga gleich zweimal antreten und landete gegen den TSV Heiningen (44:27) und den VfL Pfullingen (41:28) jeweils einen Kantersieg.

Die U19 der Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern kann auf eine erfolgreiche englische Woche zurückblicken. Aufgrund von Coronafällen mussten zuletzt einige Spiele abgesagt und mangels Alternativen auch unter die Woche verlegt werden. So stand am Mittwochabend die Begegnung gegen den TSV Heiningen an, ein Duell, das es in dieser Saison nun schon zum dritten Mal gab. Erneut, wie auch in der ersten Runde der Bundesligaqualifikation und dem Spiel in der Hinrunde der BWOL, waren die Filder-Falken den Staren aus Heiningen, bis auf eine kurze unkonzentrierte Phase in der ersten Hälfte, klar überlegen und fuhren mit dem 44:27 einen deutlichen Sieg ein.

Vier Tage später folgte die Partie gegen den VfL Pfullingen, dem die von zahlreichen Ausfällen geschwächte U19 der JANO in der Hinrunde noch unterlegen war. Dieses Mal konnten die Filder Falken allerdings in voller Besetzung antreten und nahmen beim ungefährdeten 41:27 erfolgreich Revanche. „Wir haben in beiden Spielen eine sehr konzentrierte Leistung im Angriff gezeigt und zweimal die Marke von 40 Treffern geknackt. Mit den zwei Siegen haben wir unsere Aufgaben erfolgreich erledigt und gehen gestärkt ins Saisonfinale“, sagt Trainer Alexander Adam. Ein Sonderlob verteilte das Trainergespann Adam und Jens Geiselhart auch an die Spieler aus dem Jahrgang 2005 und 2006, die zudem noch zwei Spiele in B-Jugend absolvieren mussten und somit vier Spiele in fünf Tagen hatten. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag die erneute Verletzung von Jeremy Kreutzer, der beim erfolgreichen Torabschluss umknickte.

Für die Mannschaft um das Trainergespann Adam und Jens Geiselhart stehen jetzt noch zwei Auswärtspartien an. Zunächst am 22. März gegen die SG BBM Bietigheim und dann am 26. März bei der SG Ottenheim/Altenheim. „Das sind zwei ganz schwere Brocken zum Abschluss der Meisterrunde. Wenn wir es aber schaffen, in der Abwehr noch eine Schippe draufzupacken, können wir auch diese Spiele gewinnen. Und dann schauen wir mal, wo wir am Ende stehen“, blickt Geiselhart voraus.
Mit 8:2 Punkten steht die JANO aktuell auf Platz zwei der Tabelle, hinter dem TuS Schutterwald, der seinerseits nur noch gegen Ottenheim antreten muss. Sollte Schutterwald im badischen Duell den Kürzeren ziehen, kann die JANO mit zwei Siegen noch an den Breisgauern vorbeiziehen. Für Spannung im Saisonfinale ist also gesorgt.

Für die JANO gegen Heiningen spielten: Niklas Maier, Silas Nilli; Tom Scherbaum (2), Benjamin Schwab (6/1), Domenik Rühle (1), Marcel Brandelik (1), Jannik Hohlweg (6), Glenn Baumann (2), Fabian Dirmeier (7), Jeremy Kreutzer, Richard Bayer (5), Matts Fischer, Linus Schmid (8/2) und Felix Prawatschke (6).
Für die JANO gegen Pfullingen spielten: Niklas Maier, Samuel Klotz; Tom Scherbaum (3), Benjamin Schwab (6/2), Marcel Brandelik (1), Jannik Hohlweg (4), Glenn Baumann (5), Fabian Dirmeier (1), Jeremy Kreutzer (2), Richard Bayer (8), Matts Fischer (2), Lenny Piskurek (1), Linus Schmid (4) und Felix Prawatschke (4).