U15 überzeugt beim ersten live übertragenen Jugendturnier in Württemberg

Das Vorbereitungsturnier der Spvgg Mössingen war für die Jungs unserer U13 und U15 ein echtes Highlight. Immerhin hatten die Ausrichter um DHB-Sportvorstand Axel Kromer aufgrund der Tatsache, dass die Corona-Vorkehrungen keine Zuschauer in der Halle erlaubten, einen Live-Stream auf youtube organisiert. So konnten alle Familien und Fans das zweitägige und unter strengsten Hygienbestimmungen durchgeführte Vorbereitungsturnier live im Internet verfolgen und bekamen zudem noch einige Expertenmeinungen als Kommentar dazu. Und was die durchaus zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen, war durchaus hochklassig. Beim C-Jugend-Turnier waren gemeinsam mit der JANO noch die JSG Echaz/Erms, die gastgebende Spvgg Mössingen und das Ausnahmeteam der JSG Balingen/Weilstetten am Start. Zudem bestritten die Filderfalken am Samstag noch ein Testspiel gegen die Württembergliga-B-Jugend der Mössinger.

Los ging es aber am Samstag Nachmittag mit dem Duell gegen die C-Jugend der Gastgeber, die von Kromer selbst gemeinsam mit Markus Gaugisch und Jan Pabst trainiert wird, der bei der JANO ja zudem als Leistungssportkoordinator tätig ist. In dieser Partie wurde die JANO ihrer Favoritenrolle gleich gerecht. Mössingen fand gegen die starke 3:2:1-Deckung der JANO kaum ein Mittel und musste sich nach 40 Minuten Spielzeit mit 5:33 geschlagen geben. Bei der JANO konnten sich debei gleich zu Beginn schon einmal alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Danach galt es den Hebel umzulegen, um gegen die körperlich deutlich überlegene B-Jugend bestehen zu können. Auch hier wusste die Deckung der Filderfalken durchaus zu überzeugen – auch wenn man im Zweikampf natürlich immer wieder den Kürzeren zog. Über weite Strecken konnte man die Partie absolut offen gestalten. Ein Zwischenspurt der Mössinger brachte jedoch Mitte der zweiten Hälfte die verdiente Entscheidung. Das Spiel endete schließlich 29:22, doch konnten unsere Jungs hier richtig viel mitnehmen.

Am Sonntag stand dann endlich das mit Vorfreude erwartete Spitzenspiel gegen die wahrscheinlich stärkste Mannschaft im HVW dieses Jahrgangs an. Und die JSG Balingen/Weilstetten schien ihrer Favoritenrolle von Anfang an gerecht werden zu wollen und ging schnell mit drei Toren in Führung. Danach entwickelte sich jedoch ein hochklassiges Handballspiel mit sehr guten Szenen auf beiden Seiten, in dem die JANO immer wieder an einer Überraschung schnuppern durfte. Am Ende konnte die JSG den Vorsprung aber behaupten und das Spitzenspiel mit 27:24 für sich entscheiden. Dennoch konnte die JANO erneut unter Beweis stellen, dass man sich in diesem Jahr selbst ebenfalls zu den besten Teams im Verbandsgebiet zählen darf.

Im abschließenden Spiel gegen die JSG Echaz/Erms konnten es sich die Trainer dann leisten, den in den Partien zuvor am stärksten belasteten Leistungsträgern eine Pause zu gönnen. Doch auch ohne ihre drei HVW-Spieler des älteren Jahrgangs Kusche, Schmid und van der Mei dominierten die Filderfalken das Spiel von Beginn an und siegten auch hier ungefährdet mit 29:14.

Am Ende belegte die JANO damit im Turnier den zweiten Rang, konnte viele Dinge ausprobieren und viele wertvolle Erkenntnisse für die am 11.10. beginnende Württembergliga mit nach Hause nehmen. Dort geht die Mannschaft dann als einer der Favoriten an den Start und würde sich dann gerne in der Endrunde um die Württembergische Meisterschaft erneut mit der JSG Balingen/Weilstetten messen.

Die JANO bedankt sich bei der Spvgg Mössingen und dem Orga-Team ganz herzlich für das hervorragend vorbereitete und durchgeführte Turnier. Gerade in diesen für den Sport so schwierigen Zeiten ist es toll, dass sich Vereine dennoch die große Arbeit machen, so ein Event zu organisieren, um uns Handballern unseren Sport zu ermöglichen! Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Die Live-Streams des Turniers sind übrigens auch weiterhin im youtube-Kanal von „Handball in Mössingen (HiM)“ verfügbar. Wer also noch reinschauen möchte, ist herzlich eingeladen. Mit einem Abo des Kanals unterstützt ihr außerdem die Veranstalter.

Eindrücke vom Turnier gibt es in der HiM Bildergalerie (Fotos: © Loock/@alex2574)

Es spielten: Till Elger, Oliver Schwartz (Tor); Louis Michael, Max Böhm, Linus Schmid, Sven Becker, Laurin Huss, Julian Kusche, Nick Scherbaum, David Walter, Ben van der Mei, Julien Sprößig, Niklas Priebe, Max Heydecke, Kim Nusser.